Skip to main content

Menschen, die verstehen, dass ihr Herz, ihre Haltung und ihr Vertrauen in Gott den Unterschied ausmachen und nicht ihre Leistung, denen öffnet sich der Himmel. Ihnen steht die Gnade und der Segen Gottes zur Verfügung, ohne dass sie es sich verdienen müssen.

Viele Menschen fühlen sich schlecht, wenn sie Fehler gemacht haben. Sie neigen dazu, negativ über sich selbst zu denken und sich auf ihre Fehler und ihr Versagen zu fokussieren. Sie zweifeln an sich selbst, verurteilen sich und verlieren dadurch ihren Selbstwert. Diese negative Denkweise hat schwerwiegende Auswirkungen auf ihr Leben und ihre Zukunft. Sie verlieren nach und nach die Freude am Leben und ihre Fähigkeit, gesunde Beziehungen aufzubauen. Heute möchte ich dich ermutigen, aufzuhören, dich ständig auf das zu konzentrieren, was schiefgelaufen ist und was du noch nicht im Griff hast. Stattdessen solltest du dich wieder darauf konzentrieren, was Gott über dich in der Bibel sagt.

Wir werden in der Bibel ermutigt, uns täglich den Gürtel der Wahrheit anzulegen und den Brustpanzer der Gerechtigkeit anzuziehen. Das bedeutet, dass wir uns wieder auf die Wahrheiten konzentrieren, die Gott über uns sagt. Wir erkennen, dass wir geliebt sind, auch wenn wir Fehler machen. Wir sind gerecht und frei gesprochen, nicht aufgrund unserer Leistung, sondern weil wir unser Herz nach Gott ausstrecken und uns an seiner Gnade festhalten. Deshalb können wir jeden Tag sagen:

»Gott, ich danke dir dafür, dass du mich so annimmst, wie ich bin. Ich danke dir für deine Gnade und Vergebung. Ich danke dir, dass ich dein Meisterwerk bin und dass du niemals aufhörst, an mir zu arbeiten. Heute erwarte ich noch mehr Segen, Fülle, Freiheit und Durchbrüche in meinem Leben.«

Wir sind Gottes Kinder, nicht aufgrund unserer Werke oder unserer Fehlerlosigkeit.  Wir sind seine Kinder, weil Gott uns bei unserem Namen gerufen hat und wir ihm geantwortet haben. Jeden Tag ruft Gott nach uns, er sehnt sich danach, uns zu begegnen. Wie ein liebevoller Vater sucht er stets unser Bestes. Gott ist unser größter Fan und versucht uns dies immer und immer wieder zu sagen, zu zeigen und zu offenbaren.

Deshalb ist es wichtig, dass wir uns wieder auf Gott und seine Verheißungen über uns zu fokussieren. Lass die Stimme Gottes mehr Gewicht haben als die Stimmen, die dir sagen, was du nicht bist, nicht kannst oder niemals sein wirst. Vertraue darauf, dass Gott dich liebt und dass er große Pläne für dein Leben hat.

»Fürchte dich nicht, ich habe dich befreit! Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst mir!» Jesaja 43,1