Skip to main content

Deine Ehe ist zerbrochen, deine Wünsche haben sich nicht erfüllt, es scheint, als ob alles gegen dich ist, und du fühlst dich von einer Pechsträhne verfolgt. Du hast die Hoffnung verloren. Was können wir in solchen Momenten tun?

Passend zu dieser Frage, las ich vor Kurzem eine Geschichte. Sie handelt von Brian, der gegen Ende seines 40. Lebensjahres das Gefühl hat, dass seine Welt auseinanderfällt. Sein Geschäft steht vor dem Bankrott, seine Familie ist zerbrochen, seine Frau hat ihn verlassen und auch seine Gesundheit lässt zu wünschen übrig. Einst war er erfolgreich, doch nun fühlt er sich nur noch elend. Zum Glück hat er noch einen Freund, der ihn in all dem begleitet. Eines Tages sagt dieser zu ihm:

»Brian, ich verstehe dich und leide mit dir. Doch jetzt ist es an der Zeit, wieder aufzustehen. Du musst aufhören, dich selbst zu bemitleiden und ständig so negativ über dich, Gott und das Leben zu denken. Hör auf, das zu betrachten, was du verloren hast. Stattdessen richte deinen Blick auf das, was du noch hast. Fange wieder an zu glauben, dass sich dein Leben noch verändern kann und dass Gott dich nicht vergessen hat.«

Die Worte des Freundes ließen Brian nicht mehr los, und Schritt für Schritt begann er, seinen Rat umzusetzen. Er entwickelte neue Gewohnheiten, und eine davon bestand darin, jeden Morgen, bevor er aufstand, zehn Dinge aufzuschreiben, für die er dankbar war. Den ganzen Tag über dachte er über diese Punkte nach. Tag für Tag, Woche für Woche, Monat für Monat hielt er an diesem Ritual fest. Brian programmierte sein Denken neu. Er brach mit den alten Gewohnheiten und entwickelte eine Haltung des Glaubens und der Dankbarkeit. Er begann wieder von Gott zu erwarten, dass noch mehr für ihn bereit ist. Innerhalb weniger Monate veränderte sich sein Leben wie von selbst. Er fand seine Freude wieder. Erstaunlicherweise verbesserten sich auch seine Gesundheit und seine Leistungsfähigkeit. Bald darauf ging es mit seinem Geschäft bergauf, und schließlich verbesserten sich viele seiner Beziehungen wieder.

Dank seiner Entscheidung, wieder nach oben zu schauen, sich auf das Gute zu fokussieren, wieder mit der Gunst Gottes zu rechnen, mehr vom Leben zu erwarten und seine Gedanken mit Hoffnung und Glauben zu füllen, erlebte Brian neue Wunder, die Gunst Gottes und ein Wunder nach dem anderen. Darum erwarte auch du wieder mehr von deinem Leben. Steh auf und schaue auf das, was Gott schon alles getan hat und in dein Leben gelegt hat. Entscheide dich jeden Tag aufs Neue, auf Gott und das Gute zu schauen, und erlebe auch du, wie du aus deinem dunklen Tal wieder das Licht, neue Hoffnung, neuen Segen und Beziehungen finden wirst.

Er stärkt und erfrischt meine Seele. Er führt mich auf rechten Wegen und verbürgt sich dafür mit seinem Namen. Selbst wenn ich durch ein finsteres Tal gehen muss, wo Todesschatten mich umgeben, fürchte ich mich vor keinem Unglück, denn du, HERR, bist bei mir! Dein Stock und dein Hirtenstab geben mir Trost. Psalm 23,3–4