Skip to main content

Wünsche dir von unserem Gott mehr als das, was unsere Eltern erreichen konnten. Mehr als unser Umfeld und die Umstände uns sagen. Mehr als das, was wir gewohnt sind. Wünsche dir den doppelten Segen.

Diesen Wunsch nach Mehr, nach dem, was Gott noch alles tun könnte, sehen wir auch bei Elisa. Elisa war ein junger Mann, der die Gelegenheit erhielt, einem berühmten und weisen Mann Gottes, dem Propheten Elia, nachzufolgen. Er nahm diese Einladung von Elia an und suchte von nun an die Nähe dieses erfolgreichen Mannes. Wo auch immer Elia hinging, war Elisa an seiner Seite. Kurz vor Elia’s Tod fragte er Elisa, was er sich wünsche. Und Elisa wünschte sich den doppelten Segen. Statt Elisa kleinzuhalten, ging Elia auf seinen Wunsch ein und versprach ihm, dass er es erhalten würde, wenn es Gottes Wille wäre. Und Gott wollte es so, sodass Elisa von diesem Zeitpunkt an über doppelt so viel Segen und Autorität verfügte wie sein Vorgänger.

Ich liebe diesen jungen Mann. In unseren Augen mag er vielleicht ein wenig arrogant erscheinen, da er die Frechheit hat, sein Vorbild um den doppelten Segen zu bitten, mehr als Elia jemals erreicht hat. Doch eigentlich ist es genau das, was sich Gott von uns wünscht. Wir dürfen und sollten wieder mehr von Gott erwarten. Mehr als unsere Eltern erreicht haben, mehr als uns die Umstände sagen, mehr als unser Umfeld uns definiert und mehr als wir gewohnt sind. Denn wenn wir wieder auf Gott schauen, uns mit den richtigen Menschen umgeben und Gott um den doppelten Segen bitten, wird Gott die Himmelstore öffnen und viel mehr mit uns und durch uns tun, als wir uns je hätten vorstellen können.

Darum solltest du immer wieder den doppelten Segen wünschen. Denn das ist auch das Wesen des Segens. Segen soll über uns hinausgehen, weiterfließen. Segen möchte sich vergrößern. Wenn wir den Segen nicht nur für uns behalten und mehr von Gott erwarten, wird er größer und größer werden. Segen möchte fließen, von unserem Leben in das Leben anderer. Und in diesem Fluss wird sich der Segen vermehren und ausbreiten. Deshalb erwarte wieder den doppelten Segen. Sicherlich haben deine Eltern viel in ihrem Leben erreicht, aber der Segen, den sie dir übergeben haben, möchte weiterfließen und sich vermehren. Sei nicht zufrieden mit dem Status quo in deinem Leben. Erwarte mehr, einen Segen, der über dein Leben hinaus in das Leben der nächsten und übernächsten Generationen fließt. Vorbilder mögen dir vorausgegangen sein, sie haben dich motiviert, inspiriert und an dich geglaubt. Unsere Vorfahren mögen hart gearbeitet haben, um dich dorthin zu bringen, wo du heute bist. Aber das bedeutet nicht, dass wir uns jetzt auf ihren Lorbeeren ausruhen und uns auf ihrem Segen ausruhen sollten. Steh wieder auf, erwarte wieder mehr.

Da sagte Elia zu Elisa: Bitte, was ich für dich tun soll, bevor ich von dir weggenommen werde! Elisa sagte: Dass mir doch ein zweifacher Anteil von deinem Geist gegeben werde! 2. König 2,9