Skip to main content

Vielleicht hast du auch schon festgestellt, dass dein Glaube durch dunkle Zeiten, durch Zeiten der Herausforderungen größer und stärker wird. In schwierigen und dunklen Zeiten formt und verändert Gott unseren Charakter.

Und wenn wir es trotz der Widerstände schaffen, an Gott dranzubleiben, werden wir immer stärker und besser aus diesen Zeiten hervorgehen, als wir hineingegangen sind. Doch die Frage, die sich jetzt stellt, lautet: Wie gehen wir durch solche Zeiten? Durch Zeiten, in denen es stürmt, in denen wir an unsere Grenzen kommen, in denen wir gegen eine Krankheit kämpfen, unsere Existenzgrundlage zu verlieren scheinen oder uns Zerstörung und Not droht? Die biblische Antwort klingt da recht einfach: indem wir unsere Ruhe bewahren und den Frieden und die Freude nicht verlieren. Wenn es uns gelingt, unseren inneren Frieden zu bewahren, werden wir dadurch auch immer wieder neue Kraft finden.

Denn wenn wir ruhig und gelassen durch stürmische Zeiten gehen, haben wir uns ganz bewusst dafür entschieden, Gott für uns kämpfen zu lassen und nicht selbst für unser Recht zu sorgen. Darum, auch wenn es gerade stürmt in deinem Leben, in deiner Familie, in der Welt – aufgrund von Kriegen, einer Pandemie, Naturkatastrophen oder was auch immer –, entscheide dich ganz bewusst, ruhig zu bleiben. Lass dir deine Gelassenheit nicht nehmen. Denn Gott kann und wird aus allen Situationen in unserem Leben, so ungerecht und hart sie auch sein mögen, etwas Gutes entstehen lassen.

Gott auch deine Krisen gebrauchen, um dich weiterzuführen. Verliere einfach nicht die Ruhe. Bleib ruhig und gelassen, das Wunder wird kommen. Gott ist auf deiner Seite und irgendwann wirst du zurückschauen und Gott dafür loben und ihn preisen. Behalte dein Lachen, behalte deinen Frieden, behalte deine Gelassenheit, denn wir haben Gott auf unserer Seite – den Gott, der das ganze Universum erschaffen hat und jetzt gerade zu dir sagt:

»Ich werde immer für dein Bestes sorgen, wenn du mich nur machen lässt!«

Tritt ruhig mal einen Schritt zurück, hör auf, deine Kämpfe selber zu kämpfen, trage deine Herausforderungen mit einem Lachen und finde trotz der Not in deinem Leben oder in der Welt, trotz der Schwere und all der Ungerechtigkeiten immer wieder einen Grund, dich zu freuen und dankbar zu sein. Mit Gott in deinem Leben gibt es ganz gewiss einen!

Er, dem alle Macht und Herrlichkeit gehört, wird euch mit der ganzen Kraft ausrüsten, die ihr braucht, um in jeder Situation standhaft und geduldig zu bleiben. Kolosser 1,11


Aus dem neuen Buch von Konrad Blaser: »Jeden Tag NEU« – erscheint am 16. Juli 2023