Skip to main content

Viele Menschen halten an all dem Negativen fest, das ihnen im Verlauf ihres Lebens widerfährt. Sie tragen Schuldgefühle, Groll, Zweifel, Sorgen und Ängste mit sich herum, ohne zu bemerken, dass diese negativen Emotionen ihre Seele immer mehr einnehmen. Dadurch fehlt es ihnen innerlich an Platz für all das Gute, das Gott ihnen geben möchte.

Unsere Seele ist mit einem Fass zu vergleichen. Wir haben einen Behälter in uns und sind von Gott dazu bestimmt, in diesem Behälter Freude, Frieden, Sicherheit, Ruhe, neue Ideen und seine Kreativität zu sammeln. Gott möchte uns jeden Tag von neuem mit seiner Freude, seiner Begeisterung, seiner Leidenschaft, seiner Liebe und seinem Segen auffüllen. Doch je mehr wir all dem Negativen Platz in unserer Seele geben, umso weniger Raum hat all das Gute, das Gott uns geben möchte. Denn wir haben nur eine gewisse Menge an Platz zur Verfügung, und wenn der durch negative Dinge ausgefüllt ist, haben wir weniger Platz für die Ruhe Gottes, den Frieden und seine Freude. Ist deine Seele beispielsweise zu 80 Prozent mit Sorgen, Nöten, Ängsten und negativen Gedanken gefüllt, bleiben für das Göttliche nur noch 20 Prozent übrig.

Es ist wichtig zu verstehen, dass wir nicht beides in gleichem Maße in uns haben können: Wir können nicht 80 Prozent Sorgen und dann noch 80 Prozent Freude in uns haben. Je mehr unsere Seele von Negativem eingenommen ist, umso mehr weicht das Gute aus unserem Leben. Das ist auch der Grund, warum viele Menschen einfach nicht glücklich sind. Ihr seelisches Fass ist voll mit Sorgen, Ängsten, Hoffnungslosigkeit und all den negativen News, mit denen sie täglich konfrontiert werden und die sie in sich aufnehmen. Deshalb müssen wir unbedingt lernen, jeden Tag von neuem, all das Negative aus unserem Leben hinauszukicken bzw. gar nicht erst hineinzulassen, damit es keinen Platz in uns einnehmen kann und wir genug Raum für unseren Gott und seine Zusagen haben.

Darum sage jeden Tag zu dir selbst:

»Ich will der Bitterkeit in meinem Leben keinen Raum mehr geben. Ich schaue nicht mehr auf meine Ängste, ich gebe der Wut und dem Stress keinen Raum mehr. Ich werde mein Herz für all das Negative nicht mehr öffnen. Ich lasse es nicht zu, dass mein Leben nach und nach vergiftet wird.«

Zur Freiheit hat Christus uns befreit! Bleibt daher standhaft und lasst euch nicht wieder unter das Joch der Sklaverei zwingen! Galater 5,1

Aus dem neuen Buch von Konrad Blaser: »Jeden Tag NEU« – erscheint am 16. Juli 2023