Skip to main content

«Lass all das Negative in deinem Leben los. Vergib den Menschen, die dich verletzt haben. Lass die alten Geschichten los. Lass Fehler, die du begangen hast, los und klage dich nicht mehr länger dafür an. Reinige dein Herz, jeden Tag von neuem, und du wirst wieder Gott sehen.»

Wenn ich auf die letzten 20 Jahre meiner Zeit als Prediger und Leiter einer wachsenden Kirche zurückschaue, erinnere ich mich an unzählige schöne Geschichten. An viele schöne Momente und Situationen, in denen und durch die Gott seine Größe zeigte und offenbarte. Vor meinem geistigen Auge sehe ich Wunder, Gottes Führung und Versorgung, ich sehe Menschen, die sich verändert haben, und so viel Gutes, das Gott schon mit und durch uns geschehen ließ. Da gab es ein Abenteuer nach dem anderen, das wir erleben durften. So viel Geniales, das hinter uns liegt, und so viel mehr Segen und Möglichkeiten, die noch vor uns liegen. Natürlich begegneten uns auch Herausforderungen. Es gab Zeiten, in denen Menschen gegen uns waren, und es wird auch immer wieder Zeiten geben, in denen Menschen uns nicht verstehen, uns in den Rücken fallen, uns anklagen und anzweifeln. Doch in all den Situationen, in denen wir herausgefordert, verletzt oder nicht verstanden werden, kommt mir immer wieder mein Lehrer aus der Bibelschule in den Sinn. Als junge Studenten mit vielen Träumen in unserem Herzen und vielen Möglichkeiten, die unsere Zukunft bereithalten würde, fragten wir ihn eines Morgens, was sein Geheimnis sei, dass er als älterer Mann im Glauben immer noch so leidenschaftlich für Gott unterwegs ist. Er wurde still, überlegte kurze Zeit, dann schaute er uns sehr ernst an und sagte:

»Junge Männer und Frauen. Ihr werdet viel für unseren Gott bewegen und verändern. Ihr werdet aber auch von Menschen nicht verstanden, hintergangen und verletzt werden. Und in genau diesen Momenten ist es matchentscheidend, dass ihr euer Herz reinhaltet. Ich habe mich immer wieder entschieden, mit meinen Verletzungen zu Gott zu gehen, sie ihm hinzugeben und sie auch bei ihm zu lassen. Dies hat mich bis heute jung und leidenschaftlich in meinem Herzen gehalten.«

Wir alle werden immer wieder erleben, dass Menschen uns verletzen, uns hintergehen und gegen uns sind. Dies gehört zum Leben dazu. Doch die Frage ist: Wie gehen wir damit um? Geben wir den Enttäuschungen und Verletzungen Raum in unserer Seele oder kicken wir all das Negative immer wieder aus unserem Leben hinaus? Warte nicht zu lange! Werde zu einem Menschen, der sofort vergibt und die Verletzungen gar nicht erst in sein Herz hineinlässt. Lass nicht zu, dass Bitterkeit sich in deinem Herzen ausbreitet und halte dein Herz rein.

»Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.« Lukas 23,34a  

Aus dem neuen Buch von Konrad Blaser: »Jeden Tag NEU« – erscheint am 16. Juli 2023