Skip to main content

Gott sieht uns. Er sieht unsere Kämpfe, Ängste und Nöte und er wird uns die nötige Kraft geben, um all dies zu überstehen. Doch damit wir seine Hilfe erleben können, müssen wir weitergehen und dürfen nicht aufgeben. 

David, ein Mann aus der Bibel, erlebte eine unglaubliche Herausforderung. Als er mit seinen Männern von einem Beutezug ins Lager zurückkehrte, fand er es niedergebrannt vor und seine Feinde hatten alles mitgenommen – Frauen, Kinder, Tiere, Besitz, alles. David und seine Krieger hatten ihre Familie verloren. Ein unvorstellbarer Verlust. Der Schmerz war so groß, dass ein Schuldiger gefunden werden musste. Und das war natürlich David… Doch David reagierte auf beeindruckende Weise. Anstatt aufzugeben, im Selbstmitleid zu versinken, Gott anzuklagen, sich vor der Herausforderung zu verstecken oder sich zu rechtfertigen, suchte er die Nähe Gottes. Er ließ sich in der Gemeinschaft mit Gott stärken und dies gab ihm neue Kraft.

Vielleicht war dies der Moment, in dem er Folgendes zu seinem Gott rief und danach in einem seiner Psalmen aufschrieb: »Ich will den HERRN allezeit loben und nie aufhören, ihm zu danken.« (Psalm 34,2) oder: »Auch wenn ich durch das dunkle Tal des Todes gehe, fürchte ich mich nicht, denn du bist an meiner Seite. Dein Stecken und Stab schützen und trösten mich. Du deckst mir einen Tisch vor den Augen meiner Feinde. … Deine Güte und Gnade begleiten mich alle Tage meines Lebens, und ich werde für immer im Hause des HERRN wohnen.« (Aus Psalm 23,4–6)

Es wird in unserem Leben immer wieder Zeiten geben, in denen wir allein sind. In denen niemand da ist, der uns Mut zuspricht, an uns glaubt, uns den Rücken stützt und für uns da ist. In solchen Zeiten sind wir herausgefordert, uns selbst Mut zuzusprechen, die Nähe Gottes zu suchen und uns durch seine Zusagen ermutigen lassen. Es sind die Zeiten, in denen wir uns entscheiden, egal was ist und war weiterzufahren und nicht aufzugeben. Wir lassen uns nicht unterkriegen. Wir halten an den Versprechen Gottes fest. Nichts und niemand, kein Schmerz, kein Verlust, keine Not, kein Zerbruch, keine Krankheit, keine Herausforderung, keine Anfeindung, kann und wird dich davon abhalten, weiterzufahren und wieder zu erleben, wie Gott sich zu dir stellt.

Gott sieht uns, er kennt uns, er wird uns nie im Stich lassen und er wird uns immer wieder die Kraft geben, besser aus der Herausforderung herauszugehen, als wir hineingegangen sind. Wenn wir Gott nicht aufgeben, wird neue Kraft kommen. Denn Gott wird das letzte Wort haben, er sieht die Ungerechtigkeit, die uns zugefügt wurde und er sagt gerade heute zu dir:

»Mach dich bereit. Alles wird zur richtigen Zeit in dein Leben zurückkehren. Du wirst wieder gesund werden, deine Kinder werden wieder auf den richtigen Weg finden, deine Träume werden sich erfüllen, deine Freude wird wieder kommen – deine Entschädigung wartet auf dich!«

Aber David stärkte sich in dem HERRN, seinem Gott. 1. Samuel 30,6b