Wir alle erleben Rückschläge und Dinge, die wir nicht verstehen. Wir gehen durch schwere Zeiten, verlieren geliebte Menschen, unsere Gesundheit oder einen guten Job. Beziehungen zerbrechen oder wir sehen einfach nicht mehr weiter. Doch du darfst wissen: Gott sieht deinen Verlust.
Unser Gott ist ein Gott der Wiederherstellung an. Unsere Niederlagen, Verluste und Nöte lassen ihn nicht kalt. Er sehnt sich danach, uns auf eine andere Art und Weise das zurückzugeben, was uns genommen wurde oder was wir verloren haben. Gott bewahrt uns nicht vor allen Problemen, Verlusten, Nöten und Herausforderungen. Aber er verspricht uns in der Bibel, dass all dies letztendlich zum nächsten Segen und Sieg in unserem Leben führen wird.
Auch David beschreibt in der Bibel in den Psalmen, wie Gott ihn aus seinem Leid und seinen Nöten befreien und wiederherstellen wird. So wird Gott auch unser Ansehen wieder aufpolieren, sich uns zuwenden und uns trösten, denn ihm sind unsere Verluste nicht egal. Gottes Antwort auf unsere Nöte, auf das, was uns genommen wurde, und auf all das Leid, das uns zugefügt wurde, wird besser sein, als wir es uns vorstellen können. Seine Antwort wird einen Segen freisetzen, der kein Ende haben wird. Deshalb, auch wenn du durch einen Verlust gehst, eine schwere Zeit durchmachst, ungerecht behandelt wirst oder dich übergangen fühlst, denk daran, Gottes Reaktion wird nicht ausbleiben, Gott hat dich nicht vergessen, er sieht deinen Verlust.
Ich erinnere mich noch gut daran, was mir ein Pastor vor vielen Jahren sagte: »Könu, wenn ein guter Leiter deine Kirche verlässt, dir ein treues Mitglied sich abwendet, denk daran, für jeden Menschen, der geht, wird Gott dir zehn Neue schenken.«
Ich schüttelte damals den Kopf und konnte mir nicht vorstellen, wie Gott gute Leiter und Menschen, die unsere Kirche mitgetragen hatten, ersetzen würde. Doch dann geschah es plötzlich tatsächlich: Personen, welche die Kirche jahrelang unterstützt hatten, kamen auf einmal nicht mehr. In diesem Moment erinnerte ich mich wieder an diese Zusage und entschied mich, nicht aufzugeben. Wir blieben einfach dran – trotz Verlust, trotz Lücken, trotz Schmerz, trotz all der Gefühle und Fragen – und tatsächlich kamen neue Menschen und neue Leiter.
Ich denke, dies ist ein Schlüssel, um zu erleben, wie Verlust zu einem Segen wird, wie Schwierigkeiten zu neuen Möglichkeiten führen können und wie wir nach der Dunkelheit wieder neues Licht in unserem Leben sehen können: Einfach dranbleiben und Gott nicht aufgeben. Unser Festhalten an Gott Schwierigkeiten, Schmerz, Herausforderungen und Verlust wird das Neue, die Wiederherstellung und den Segen Gottes zurück in unser Leben bringen.
Du hast uns Nöte und bitteres Leid erfahren lassen, du wirst uns auch wieder neues Leben schenken und uns aus den tiefsten Abgründen der Erde emporführen. Du wirst mein Ansehen vor den Menschen wiederherstellen, du wendest dich mir erneut zu und tröstest mich. Psalm 71,20–21