Skip to main content

Das Wunder, der Durchbruch, die Heilung sind auf dem Weg zu dir! Freiheit, neue Freude und neuer Segen erwarten dich! Es ist nur eine Frage der Zeit.

Wir alle haben Träume, Wünsche, Sehnsüchte, die wir in uns tragen. Jeder hat Situationen in seinem Leben, wo wir uns wünschen, dass sich etwas verändert. Auch wenn es momentan hoffnungslos aussieht und sich bisher trotz unserer Gebete und unseres Glaubens nichts verändert hat, dürfen wir wissen, dass das Wunder kommen wird. Es ist nur eine Frage der Zeit. Die Wurzeln des Problems wurden bereits in dem Moment, als wir gebetet haben, vernichtet.

Dies sehen wir auch in der folgenden biblischen Geschichte: Auf dem Weg nach Jerusalem verspürte Jesus Hunger. In der Ferne entdeckte er einen Feigenbaum, der bereits Blätter trug und folglich auch Feigen tragen sollte. Doch als er näher kam, sah Jesus, dass keine Feigen am Baum waren. Dies ärgerte ihn und er verfluchte den Baum. Trotz des Fluches geschah im ersten Moment nichts Sichtbares. Die Blätter blieben grün und der Baum schien weiterhin zu blühen. Ich kann mir vorstellen, dass seine Jünger vielleicht zueinander sagten: »Diesmal hat es nicht funktioniert. Hat Jesus vielleicht seine Kraft verloren?« Immerhin hatten sie gesehen, wie Jesus mit seinen Worten Blinde sehend und Lahme gehend gemacht hatte und wie der Sturm auf seinen Befehl hin auf der Stelle ruhig wurde. Und jetzt? Warum war von seinem Fluch nichts zu sehen? Am nächsten Tag kamen sie wieder bei diesem Baum vorbei und wir lesen, wie der Feigenbaum bis auf die Wurzeln vertrocknet war. Als Jesus ihn verflucht hatte, waren keine sichtbaren Veränderungen zu sehen. Doch genau in dem Augenblick sind die Wurzeln bereits abgestorben.

Und genau so ist es bei uns. Wenn wir Gott um ein Wunder bitten und anfangen, daran zu glauben, dass dieses Wunder geschehen wird, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis dieses Wunder, dieser Durchbruch oder diese Heilung in unser Leben kommen wird. Deshalb halte durch, verliere nicht die Hoffnung und halte an den Zusagen Gottes fest. Denn dein Glaube und deine Gebete haben die Wurzeln deiner Herausforderung bereits zerstört.

Früh am nächsten Morgen kamen sie wieder an dem Feigenbaum vorbei und sahen, dass er bis zu den Wurzeln verdorrt war. Da erinnerte sich Petrus an Jesu Worte und rief: »Rabbi, sieh nur, der Feigenbaum, den du verflucht hast, ist verdorrt!« Markus 11,20–21