Skip to main content

Wenn wir in gewissen Bereichen in unserem Leben stolpern, immer wieder versagen, nicht durchbrechen und einfach stehenbleiben, dann dürfen wir wissen, dass es noch nicht zu spät ist, um zu erleben, wie sich das erfüllen wird, was Gott verheißen hat. 

Ich erinnere mich noch gut an ein Gespräch mit meinem Vater. Ich war gerade in der Ausbildung zum Prediger, und wir saßen zusammen in unserer Küche und aßen gemeinsam. Dann, wie aus dem Nichts, schaute mein Vater mich an und sagte: »Weißt du, Sohn, ich wollte, als ich so jung war wie du, auch einmal eine Predigerschule besuchen, aber damals konnte ich mir das nicht leisten. So schön, dass du das jetzt machen kannst.« Und da wurde mir bewusst, dass wenn wir nicht selbst erleben, wie sich unsere Träume erfüllen, Gott die nächste Generation dafür gebrauchen wird, das zu vollenden, was wir im Glauben begonnen haben.

Das sehen wir auch so schön bei vielen Helden aus der Bibel. Abraham erhielt zwar seinen von Gott versprochenen Sohn, aber er erlebte das Volk, das daraus entstehen würde und zahlreich sein sollte wie die Sterne am Himmel, nicht mehr. Mose führte das Volk Gottes zwar zum verheißenen Land, aber sie zogen erst nach seinem Tod erfolgreich hinein. Josef hatte den Wunsch, dass seine Gebeine im verheißenen Land beerdigt werden, was erst über 400 Jahre später geschah. Viele Dinge, Wünsche und Träume werden wir in unserem Leben noch sehen und erleben, aber Vieles, wofür wir glauben, beten und unser Leben hingeben, wird sich erst in der nächsten oder sogar übernächsten Generation erfüllen. Darum ist es nie zu spät, zu erleben, wie das wahr wird, was uns verheißen wurde. Entweder erleben wir es noch hier auf Erden oder schauen vom Himmel her zu, wie unsere Nachfolger ernten für das, woran wir geglaubt und wofür wir alles gegeben haben.

Der Schlüssel, um immer wieder zu erleben, dass sich das, was Gott uns versprochen hat, entweder zu unseren Lebzeiten oder danach erfüllen wird, finden wir in unserem Glauben. All die Männer und Frauen, mit denen Gott über ihr Leben hinaus Geschichte geschrieben hat, haben an Gottes Zusagen festgehalten. Sie wussten, Gott wird das Wunder tun. Für Gott gibt es keinen Zeitpunkt, an dem es vorbei ist. Wenn Gott was versprochen hat, wird es sich auch erfüllen. Darum halte auch du an deinen Verheißungen, Zusagen und Träumen fest. Denn es ist nie zu spät, zu erleben, wie sich erfüllt, was Gott dir zugesagt hat.

Sie alle, von denen wir jetzt gesprochen haben, haben Gott bis zu ihrem Tod vertraut, obwohl das, was er ihnen zugesagt hatte, dann noch nicht eingetroffen war. Sie erblickten es nur aus der Ferne, aber sie sahen der Erfüllung voller Freude entgegen; denn sie waren auf dieser Erde nur Gäste und Fremde und sprachen das auch offen aus. Hebräer 11,13