Gott verspricht uns, dass wenn wir den Glauben nicht aufgeben, wir immer, früher oder später, erleben werden, wie sich erfüllen wird, wofür wir glaubten. Sei es hier auf Erden oder erst vom Himmel aus.
Hesekiel ist ein Mann aus der Bibel, der eine Erscheinung Gottes hatte. Gott sprach durch eine Vision zu ihm, in der er ihm tote Gebeine zeigte und ihm befahl, zu den Knochen zu reden, damit sie wieder zum Leben erweckt werden. Das Volk Gottes war zu dieser Zeit am Boden. Sie waren verschleppt worden, lebten als Gefangene in einem Land, das nicht ihr eigenes war und nicht ihrer Bestimmung entsprach. Die symbolisch toten Knochen repräsentierten ihre hoffnungslose Situation, und sie standen kurz davor, den Glauben an Gott, seine Verheißungen und alles, woran sie glaubten, aufzugeben. In dieser Vision sprach der Prophet zu den toten Gebeinen und übermittelte eine Botschaft an sein Volk: »Gebt nicht auf. Gott hat euch nicht vergessen. Gott wird uns wieder zurück in unser Land führen.«
Genau so ruft Gott dir durch diesen Blog zu: »Gib nicht auf, es ist noch nicht zu spät, zu erleben, wie das wahr werden kann, was du dir erhoffst und woran du glaubst.« Unsere Träume können sich immer noch erfüllen. Unsere Verheißungen können immer noch wahr werden. Wir können immer noch erleben, wie wir von unseren Krankheiten geheilt werden, und unsere Umstände können sich immer noch zum Guten verändern.
So möchte ich dich heute ermutigen: Sprich wieder Leben in deine toten Bereiche. Sprich Leben in deinen kranken Körper. Sprich Leben in deine Ehe, die ins Stocken geraten ist. Sprich Leben in deine Familie, die sich im Alltag des Lebens verloren hat. Sprich Leben in deine Umstände, die von Nöten und scheinbar unüberwindbaren Herausforderungen geprägt sind. Sprich Leben in deine finanzielle Situation, und glaube daran, dass Wunder geschehen werden, dass du die nötigen Ideen oder Möglichkeiten bekommen wirst, damit du wieder ohne Druck und Schulden durchs Leben gehen kannst. Unser Gott möchte immer wieder Dinge zum Leben erwecken, von denen wir dachten, dass sie tot sind. Sprich wieder Leben, denn was Gott daraus macht und bewegt, liegt in seinen Händen. Aber Gott sucht Menschen, die ihm wieder ihr Vertrauen schenken und wissen, dass es für ihn nie zu spät ist, noch ein Wunder zu tun.
Der HERR führte mich überall herum und zeigte mir die Gebeine. Es waren unzählige und sie waren völlig ausgetrocknet. Dann fragte er mich: »Du Mensch, können diese Knochen wieder zu lebenden Menschen werden?« Ich antwortete: »HERR, das weißt nur du!« Und er fuhr fort: »Rede als Prophet zu diesen Gebeinen! Ruf ihnen zu: ›Ihr vertrockneten Knochen, hört das Wort des HERRN!‹« Hezekiel 37,2–4