Skip to main content

«Ich glaube, dass uns auf dieser Welt nichts einfach so zufälligerweise passiert, sondern dass es einen Gott gibt, der immer wieder seine Hände im Spiel hat und uns jeglichen Segen, jegliche Gunst und jegliche Wunder einfach so zufallen lässt.»

Ich erinnere mich noch gut an den Tag, als mich meine Ärztin nach einem erneuten Bluttest anschaute und zu mir sagte, als sie eigentlich mit mir eine neue Tablettenkur besprechen wollte: „Herr Blaser, wir können nicht auf die neuen Tabletten umstellen, Ihre Werte haben sich zufälligerweise einfach wie aus dem Nichts erholt. Wir versuchen die Tabletten nochmals natürlich abzusetzen.“ Ich weiss, in ihren Augen, war dies eine zufällige, spontane Heilung. Doch ich wusste, dass genau in dem Moment mein Gott ein Wunder getan hat. Nicht zu spät und auch nicht zu früh, sondern genau zum richtigen Zeitpunkt, hat Gott mich von meiner Blutkrankheit geheilt.

Es waren auch nicht der Zufall, ein glücklicher Umstand oder dank einer guten Taktik, die David, dem jungen Hirten halfen, König zu werden. Es war der göttliche Moment. Geplant und vorbereitet von Gott, der David, einen Mann aus der Bibel, zum nächsten König krönte. Denn die Karriere von David begann alles andere als rosig und verheissungsvoll. David war der achte Sohn von Isai, seinem Vater. David war aber nicht irgendein Sohn. Altjüdische Historiker nehmen an, dass David ein vergessener Sohn war. Sein Vater dachte lange Zeit, David wäre gar nicht sein leiblicher Sohn und verstiess ihn so auf das Feld zu den Schafen. Erst als ein Prophet vorbeikam und nach David fragte, wurde ihm bewusst, dass David wohl doch sein Sohn ist. Er liess ihn vom Feld herholen und so wurde David wie aus dem Nichts zum nächsten König gesalbt.

Zufall? Ein vergessener Sohn wird König? Meine Blutwerte explodieren einfach wie aus dem Nichts ins Positive, genau an dem Tag, als ich aufs neue Medikament umstellen sollte? Zufall? Ich glaube eher, dass nichts einfach so zufälligerweise auf dieser Welt passiert. Ich glaube, dass es einen Gott gibt, der immer wieder seine Hände im Spiel hat und uns jeglichen Segen, jegliche Gunst und jegliche Wunder einfach so zufallen lässt. Das, was wir sind und dort wo wir heute stehen, ist schlussendlich immer wieder unserem Gott zu verdanken. Darum möchte ich dich heute ermutigen: vergiss nie, woher du kommst und wem du was zu verdanken hast. Deine Dankbarkeit und dein Wissen, dass du nichts dem Zufall, sondern alles Gott zu verdanken hast, wird dir neue Türen öffnen.

„Isai schickte einen Boten und David kam. Der Junge war schön und kräftig und hatte klare Augen. »Er ist es, salbe ihn!«, sagte der HERR zu Samuel. Da goss Samuel Öl aus seinem Horn über ihn und salbte ihn zum König vor den Augen seiner Brüder. In diesem Augenblick nahm der Geist des HERRN Besitz von David und verließ ihn nicht mehr.“ 1. Samuel 16,12&13