Skip to main content

«Ob wir gesegnet werden oder nicht hat meines Erachtens viel damit zu tun, wie unsere Haltung, unser Reagieren und Umgehen in der Zeit ist, bis der Durchbruch, die Heilung oder die Veränderung kommen. »

Warum erleben viele Menschen, wie Gott ihre Geschichte schreibt? Wie Gott sie plötzlich aus dem Nichts mit dem langersehnten Durchbruch, der Heilung oder einer Gelegenheit überrascht? Warum werden wir dank vielen göttlichen Umständen, Zufällen und den richtigen Momenten ans Ziel unseres Lebens kommen? Ich denke es hat viel mit unserer Haltung zu tun. Wie wir in der Zeit, bis das Wunder kommt, reagieren und diese Zeit nutzen. Denn unsere Treue im Jetzt, kann und wird uns einen guten Boden legen, um zu erleben und zu sehen, wie wir den nächsten Durchbruch erleben und sehen werden.

Dies beobachten wir auch so schön bei David. David war ein junger Hirte, der wie aus dem Nichts zum König gesalbt wurde, aber danach noch 13 Jahre auf diese Erfüllung warten musste. Anhand von David können wir verschiedene Prinzipien sehen, die uns helfen, die Zeit des Wartens weise zu nutzen. Und ich möchte in diesem und den nächsten paar Beiträgen diese 8 Prinzipen mit dir anschauen. Warum 8? Weil David eine Nr. 8 war. Das heisst, er war der achte und jüngste Sohn und dies ist kein Zufall. Denn die Zahl 8 hat in der Bibel eine spannende Bedeutung: sie steht für Neubeginn. Vor der Zahl Acht kommt logischerweise die Zahl Sieben. Sieben steht für Vollkommenheit und drückt ein abgeschlossenes, erfülltes Ganzes aus. Dies sehen wir zum Beispiel an der Schöpfung. In genau sieben Tagen erschuf Gott die Erde. Zudem kommt die Zahl auch in der Offenbarung vor, dem letzten Buch der Bibel. Josua, ein Mann Gottes, musste sieben Mal um die Stadtmauern laufen, bevor das Volk Gottes das verheissene Land einnehmen konnte. Jesus’ letzte Worte waren sieben an der Zahl und sieben Festtage bestimmen das Gesetz des jüdischen Volkes. Doch für was steht jetzt die Zahl 8? Die Überschreitung der Zahl 7, die der Vollkommenheit, um eine Ziffer, führt zur Zahl Acht. Somit steht die Zahl Acht für einen göttlichen Neubeginn, einen Neuanfang. Und ich denke, wenn wir auf das Wunder am Warten sind, wir uns nach mehr in unserem Leben sehnen und nach einer Veränderung ausstrecken, dann sehnen wir uns auch automatisch nach einem Neuanfang. Die Zahl Acht sagt uns, dass auch in unserem Leben immer wieder etwas Neues kommen wird.

So war es auch bei David. Ein neuer König wird kommen. Der König, den Gott will und über den die Geschichte von Gott weitergehen wird. Denn das Herz von David war ready, um sich von Gott formen und gebrauchen zu lassen. Zudem wusste Gott, dass ER sich auf David verlassen konnte. David wird an seiner Verheissung festhalten, auch wenn er auf dessen Erfüllung noch 13 Jahre warten muss. Und so sieht Gott auch in unser Herz und will uns immer wieder aus dem Nichts ins Licht holen. Gott will und wird uns zur richtigen Zeit die richtigen Türen öffnen. Gott wird uns weitertragen und Dinge in unserem Leben wahr werden lassen, von denen wir bis heute nicht einmal zu träumen gewagt haben. Denn Gott hat für Menschen, die im Warten und Unterwegssein treu an seinen Verheissungen festhalten und ihn nicht aufgeben, immer noch eine Überraschung mehr bereit.

«Durch die mächtige Kraft, die in uns wirkt, kann Gott unendlich viel mehr tun, als wir je bitten oder auch nur hoffen würden.» Epheser 3,20