Skip to main content

«Neuanfänge, Wunder und neue Durchbrüche warten auf jeden Einzelnen von uns. Darum zeig im Warten auf das Wunder mit deiner Haltung, dass du bereit für den Durchbruch bist.»

Den Erfolg von anderen zu feiern, sich zu freuen, wenn andere weiterkommen und mehr Segen erleben, ist ein tiefer Schlüssel um Gott zu zeigen, dass man für den eigenen Durchbruch bereit ist. Gerade diese Eigenschaft hatte Saul, der König von David, nicht. David besiegt für Saul den Riesen Goliat und das ganze Heer kommt aus der Schlacht zurück. Das ganze Volk jubelt und singt: Saul habe Tausende erschlagen, David aber Zehntausende. Saul hatte gar nicht Freude an diesem Lobgesang für den jungen und erfolgreichen Hirtenjungen. Wir lesen sogar, dass diese Eifersucht einen bösen Geist freisetzte, der das Herz von Saul einnahm und ihn schlussendlich in die Irre führte. Diese Eifersucht gegenüber David bestimmte von da an Sauls Leben.

Was wäre gewesen, wenn Saul sich stattdessen mit David über dessen Erfolg gefreut hätte? Immerhin hatte er ja mit David einen loyalen Mann an seiner Seite. Doch diese Geschichte zeigt uns, dass uns Neid und Eifersucht immer in eine Sackgasse in unserem Leben führen. Darum sollten wir lernen, uns über den Erfolg von anderen zu freuen. Wir freuen uns, wenn andere, statt wir, heiraten. Wir entscheiden uns, uns zu freuen, wenn andere, statt wir, befördert, gesegnet oder beschenkt werden. Denn wir dürfen wissen, dass Gott sich schon um uns sorgt. Und wenn wir lernen uns ab dem, was Gott bei anderen tut, zu freuen, bauen wir einen schönen Boden für den Segen, der bei uns kommen wird und zeigen Gott so unsere Treue im Jetzt.

Darum möchte ich dich ermutigen: freue dich. Freue dich über den Erfolg von anderen. Freue dich über den Segen von anderen, freue dich, feiere mit und schütze so dein Herz vor Eifersucht. Denn wir dürfen wissen, dass unser Wunder kommen wird. Unser Segen ist schon auf dem Weg zu uns. Und je grösser unsere Freude über den Erfolg von anderen ist, umso grösser wird die Freude sein, wenn Gott uns die Türe öffnet und uns den versprochenen Segen schenkt oder uns den langersehnten Partner oder die Heilung gibt.

«Saul wurde sehr zornig, weil ihm das Lied ganz und gar nicht gefiel. … Und von da an war Saul eifersüchtig auf David. Am nächsten Tag wurde Saul von einem bösen Geist Gottes befallen, sodass er wie ein Wahnsinniger in seinem Haus tobte.» Aus 1. Samuel 18,8-10