«Viele Entscheidungen werden zu früh gefällt. Darum habe den Mut zu warten und Gott zu vertrauen, dass ER schon den richtigen Zeitpunkt für dich bereit hat.»
David versteckt sich mit seinen Männern in einer Höhle vor seinem Verfolger Saul. Er sieht dort Saul, der ihm hilflos ausgeliefert wäre und es wäre ein Einfaches, Saul das Leben zu nehmen. Doch David weiss, dass dies noch nicht sein Moment ist und entscheidet sich, weiterhin auf den Moment Gottes zu warten. Doch sein Nein gegenüber dieser Chance bedeutet auch weitere Tage, Wochen oder Monate auf der Flucht zu sein. Er sieht nach seinem Nein zur Chance, wie seine Männer ungläubig den Kopf schütteln und seine Handlung nicht verstehen. David wusste, dass wenn er diesen Moment nicht nutzt, dann wird es immer noch keinen Frieden, keine Ruhe und keine Sicherheit in seinem Leben geben.
Genau das ist das Schwierige. Wenn wir uns entscheiden zu warten, wird auch unser Vertrauen nochmals neu gefordert. Unweigerlich kommen Fragen in uns auf wie: Wird der Partner noch kommen? Wird der neue Job wirklich kommen oder wäre es jetzt nicht besser gewesen, wenn ich einen Kompromiss eingegangen wäre? Wird das richtige Haus noch kommen? Wird die Heilung kommen, der Durchbruch unser Leben packen und verändern? Werden sich unsere Finanzen wirklich noch erholen? Wird sich unsere Zukunft bessern? Und was, wenn ich die Gelegenheit verpasst habe?
So muss es auch David ergangen sein. Denn nachdem er die Gelegenheit, endlich all der Verfolgung ein Ende zu bereiten, nicht nutzte, wurde es noch schlimmer. Es wurde so krass, dass er mit seinen Leuten sogar das Land verlassen musste. Dort erlebten sie, wie eine andere Bande sie heimtückisch überfällt und ihre Frauen und Kinder entführt. Und jetzt erst recht schien jegliche Hoffnung weit weg zu sein und wir lesen in der Bibel, wie die Männer tobten und David sogar steinigen wollten. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Eine oder Andere dabei dachte: „David!!! Hättest du doch nur Saul das Leben genommen, dann wären wir jetzt nicht in dieser verkackten Situation.“ Ich kann mir auch vorstellen, dass sogar David dachte: „Warum nur habe ich die Chance nicht genutzt? Ich könnte jetzt im Palast sitzen und wäre König!“
Nicht immer geschieht das Wunder, wenn wir uns entscheiden noch zu warten, augenblicklich in der nächsten Zeit. Oftmals geht es uns noch schlechter als zuvor, bevor wir die Chance nicht gepackt haben. Oftmals sieht es noch hoffnungsloser aus und wir stehen dann da und es kann gut sein, dass wir zu uns sagen: „Hätte ich doch auf mich selbst gehört, dann wäre ich jetzt nicht in dieser Situation.“
Gehen wir zurück zu David. Statt dass er sich selbst infrage stellte und um die alte Gelegenheit trauerte, suchte David Gott. David fand sein Vertrauen in Gott und dies gab ihm neuen Mut. David wusste wieder, dass Gott auf seiner Seite ist. David hielt sich an Gott und seinen Zusagen fest. David liess sich nicht von all den Stimmen um sich herum blenden und Gott gab ihm klare Anweisungen, wie er die Frauen und Kinder zurückerobern kann.
Statt alten und verpassten Gelegenheiten nachzutrauern, suche Gott. Halte an den Zusagen Gottes fest, stärke dein Vertrauen in ihm und auch du wirst Gottes Weg finden, wie du dein Ziel erreichen wirst.
«David war in schwerer Bedrängnis. Seine Männer drohten offen damit, ihn zu steinigen, so erbittert waren sie über den Verlust ihrer Söhne und Töchter. Aber das Vertrauen auf den HERRN, seinen Gott, gab ihm Mut.» 1. Samuel 30,6