«Nimm dir immer wieder Zeit für Gott. Zeiten in denen du Gott suchst, ihn anbetest, ehrst und von ihm lernst!»
Zeiten in denen wir Gott suchen, ihn anbeten, ehren und priorisieren, sei es am Morgen, durch den Tag unter der Woche oder Sonntag für Sonntag in der Kirche, sind das Geheimnis, um richtige Entscheidungen zu treffen. Darum sage ich ja auch jeden Sonntag, wenn wir den Menschen die Möglichkeit geben, eine Entscheidung für Gott zu treffen, dass sie danach einfach Gott priorisieren sollen. Sie sollen den Tag mit Gott starten und so oft wie möglich in die Kirche kommen oder den Livestream einschalten und sie werden ein Jahr später staunen, was Gott schon alles aus ihrem Leben herausgeholt hat. Warum? Wir alle wurden von unserem himmlischen Schöpfer erschaffen. Wir alle wurden mit allem ausgestattet, was wir benötigen, um das Beste aus unserem Leben herauszuholen. Niemand von uns ist einfach so per Zufall auf dieser Erde. Gott hat einen Plan für uns. Seine Wunder, sein Segen und seine Fülle warten auf uns. Und das Beste in unserem Leben werden wir nur erleben, wenn wir die richtigen Entscheidungen treffen. Und dies können wir nur mit Gott zusammen.
Ich denke gerade auch deswegen sagt Jesus im „Vaterunser“ auch zu uns, dass wir Gott darum bitten sollten, dass er uns nicht in Versuchung führt, sondern uns vom Bösen erlösen wird. Mit diesem einfachen Satz sollten wir unser Gebet aufhören. Dies zumindest lehrt uns Jesus und sagt eigentlich nichts anderes damit als: Gott wird uns leiten, Gott wird uns vor dem Bösen, vor Fehlern, vor Missgeschicken und falschen Entscheidungen bewahren. Gott wird uns seinen Geist geben, der uns hilft, die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Ich persönlich liebe diesen Schluss des „Vaterunser“. Weil ich damit weiss, dass Gott mir Türen, die mich in die falsche Richtung führen könnten, immer wieder zuschliessen wird. Denn er will mich vor Fehlern bewahren. Und dies darf ich in grossen und kleinen Situationen in meinem Leben immer wieder erleben. Denn wenn wir Gott ganz bewusst, jeden Tag von Neuem in unser Leben einladen, wird ER uns führen. Und wenn wir mit Gott durchs Leben gehen, werden Wartezeiten zu Zeiten, mit denen Gott einen positiven Unterschied in unserem Leben machen wird. Zeiten, die zu einem Segen für uns werden, weil wir erleben, wie Gott uns führen wird, wie wir bewahrt werden und wie Gott uns leiten wird. Dieses Vertrauen in Gott und diese Abhängigkeit von Gott werden uns stärken und unseren Glauben von Tag zu Tag, von Jahr zu Jahr, stärker und stärker werden lassen. Und dies wird uns immer wieder zu neuen Möglichkeiten seines Segens für uns führen.
«Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.» Matthäus 6,13