Skip to main content

«Vieles wird in unserem Leben möglich, wenn wir treu an unserem Glauben festhalten, nicht aufgeben und immer wieder aufstehen. Neue Türen werden sich öffnen, neue Möglichkeiten sich ergeben, neue Situationen warten auf uns und neuer Segen, der unser Leben packen will, wird kommen.»

Vor Kurzem wurde ich gefragt, was eines der Geheimnisse sei, warum ich da bin, wo ich bin. Ich überlegte und realisierte, dass wenn ich ohne Gott durchs Leben gegangen wäre, wäre ich nie da, wo ich heute bin. Ich hätte wohl nur einen Zehntel, wenn überhaupt, von dem erlebt, was ich bis heute erfahren und erleben durfte. Ich hätte wohl nie meine Frau geheiratet, weil ohne Gott hätte ich nie den Mut und die Geduld gehabt auf sie zu warten und um sie zu kämpfen. Ich hätte mich nie gewagt vor Menschen hinzustehen, sie für eine Vision, einen Traum zu gewinnen und mit ihnen vorwärts zu gehen. Ich hätte nie so viele neue Freunde gewonnen, weil ich zu schüchtern war, um auf neue Menschen zuzugehen. Ohne Kirche, ohne den Ort, wo wir zusammenkommen um Gott anzubeten, würde mein Freundeskreis aus denselben 5 Personen wie vor 25 Jahren bestehen. Heute darf ich so viele neue Freundschaften haben und aufbauen, die mich weiterbrachten und zu einem Segen für mein Leben wurden. Und dies habe ich unserer Kirche mit all den genialen Menschen darin zu verdanken. Heute staune ich, was Gott alles mit mir zusammen bewegt und verändert hat. Ich staune wie ich im Glauben wachsen durfte und ich mich verändern konnte. Ich staune ab all den Wundern und all dem Segen, den ich bis heute erfahren konnte. Und da kam ich zum Schluss, dass das, was ich habe und erlebe, sehr viel damit zu tun hat, dass ich Gott nie aufgegeben und mich zusammen mit meiner Frau dafür entschieden habe die Kirche, das Haus Gottes, zu priorisieren und einen Teil unserer Zeit, unserer Finanzen und unserer Gaben darin zu investieren.

Wenn wir uns entscheiden, der Kirche, dem Haus Gottes, eine Priorität in unserem Leben zu geben, verspricht uns die Bibel, dass wir immerzu grünen werden. Selbst im hohen Alter blühen wir noch an Weisheit, neuer Freude und Begeisterung auf. Wir werden immer voller Kraft und Geistesgegenwart in unserem Leben stehen und nicht Mühe haben, noch Neues auf die Beine zu stellen. Und mit unserem ganzen Leben verkünden wir: Gott hält sich an seine Zusagen. Ganz einfach, weil wir dies in unserem Leben noch und noch erleben. Und dies nur, weil wir Gott und sein Haus, eine bibeltreue Kirche, priorisiert haben.

Ich weiss, du sagst mir jetzt: „Könu, dass musst du sagen, denn du bist ja der Pastor dieser Kirche.“ Da hast du wohl Recht. Ich hatte nie gross die Auswahl, ob ich Kirche priorisieren möchte oder nicht. Ich musste ja meistens hingehen, weil es ja mein Beruf war. Aber vor Kurzem traf ich einen jungen Mann aus unserer Kirche, der sich positiv verändert hat. Er sieht super aus, strahlt aus den Augen, ist stabil und voller Glauben. Dann schaute er mir in die Augen und sagte:

«Könu, vor einem Jahr kam ich in diese Kirche, ich war kaputt. Burnout, Klinik, keine Hoffnung und keine Perspektive mehr in meinem Leben – dann habt ihr gesagt – gebt Gott ein Jahr von eurem LEBEN und ihr werdet staunen, was Gott in diesem Jahr

mit euch bewegen wird – und jetzt schau mich an – ein Jahr später und ich kann es fast nicht fassen was Gott alles aus meinem LEBEN herausgeholt und verändert hat! Und das ist erst der Anfang!!»

Und glaub mir, er übertrieb nicht! Priorisiere Gott, lasse dich in eine Kirche einpflanzen und du wirst staunen, was Gott alles aus dir und deinem Leben, schon nur innerhalb eines Jahres, herausholen wird.

«Sie sind verwurzelt im Haus des HERRN, dort, in den Vorhöfen unseres Gottes, grünen sie immerzu. Selbst in hohem Alter sprießen sie noch, sie stehen in vollem Saft und haben immer grüne Blätter. Mit ihrem ganzen Leben verkünden sie: Der HERR hält sich an seine Zusagen. Ja, er ist mein Fels, kein Unrecht ist bei ihm zu finden.» Psalm 92,14-16