«Ich entscheide mich Gott zu vertrauen. Ich vertraue ihm, dass ER schon zur richtigen Zeit die richtigen Türen öffnen wird. Gott hat mich nicht vergessen und wird mich, wenn ich auf sein Wirken warte, in meinem Leben weiterführen. Zum nächsten Ort des Segens für mich!»
Was ich persönlich gelernt habe ist, dass wenn wir einen Wunsch haben, uns nach einem Durchbruch, Partner fürs Leben oder einer Veränderung in unserem Leben sehnen, kommt oftmals zuerst eine Saul-Situation, in der wir versucht werden, uns zu holen, was uns zusteht.
So erging es auch David. David war auf der Flucht vor Saul und versteckte sich in einer Höhle. Es war dummerweise genau dieselbe, in der sich Saul entschied, seine Notdurft zu erledigen. Die Männer und David beobachteten Saul und Davids Freunde sagen dann zu ihm: „Heute ist der Tag David. Heute ist der Moment, an dem dir Gott deinen Feind in deine Hände gibt.“ Jetzt ist der Moment. Jetzt ist der Tag. David, hol dir, was dir zusteht. Doch David ging nicht auf diese Versuchung ein. David wusste, dass Gott ihm schon zur genau richtigen Zeit geben wird, was ihm zusteht.
Wenn der Saul-Moment in deinem Leben vor dir steht und Stimmen dir rufen – jetzt – es ist soweit, hol dir was dir zusteht, dann denk daran, nicht gerade zuzugreifen. Warte zuerst mal ab. Lass es dir von Gott bestätigen. Warte ab, bis Gott dir ganz klar eine Türe öffnet. Denn wenn es Gott bestätigt, wenn Gott uns zuruft und uns das Wunder in unser Leben gibt, dann ist es immer ein Geschenk. Und Geschenke geniessen wir, an denen erfreuen wir uns und sie kommen genau zur richtigen Zeit in unser Leben. Denn nicht jede Gelegenheit, die sich uns bietet, ist auch eine Göttliche. Darum: bevor du dich in ein neues Abenteuer hineinstürzt, einen neuen Job unterschreibst, eine neue Beziehung eingehst, nimm dir doch zuerst noch ein paar Tage Zeit, in denen du Gott fragst, was ER dazu meint. Vielleicht gibt Gott sein OK und sagt: „Das ist genau die Türe, die ich dir geöffnet habe. Geh hindurch, geniess es!“ Aber vielleicht spürst du auch tief in dir drin, wie eine feine Stimme zu dir sagt: „Warte noch, ich hab noch was Besseres für dich.“ Und diese Bereitschaft der Treue und treu darauf zu warten bis Gott etwas sagt, ist es, was einen Unterschied in deinem Leben machen wird. Darum möchte ich dich heute ermutigen: habe immer wieder den Mut, auf den richtigen Zeitpunkt zu warten. Lass den Moment, falls es ein Saul-Moment ist, verstreichen und vertraue darauf, dass deine Zeit, deine Gelegenheit und dein Wunder schon noch kommen werden.
«Als er (Saul) an den Schafhürden vorbeikam, ging er in die nahe gelegene Höhle, um seine Notdurft zu verrichten. Hinten in dieser Höhle saß David mit seinen Männern. Die flüsterten ihm zu: »Heute ist der Tag, von dem der HERR zu dir gesagt hat: ›Ich gebe deinen Feind in deine Hand. Du kannst mit ihm machen, was du willst.‹« … Er sagte zu seinen Leuten: »Der HERR bewahre mich davor, dass ich Hand an meinen Gebieter lege, an den gesalbten König des HERRN! Denn das ist und bleibt er.« Er
wies seine Männer zurecht und verbot ihnen, sich an Saul zu vergreifen.» Aus 1. Samuel 24,4-8