»Ich bin gewollt, wertvoll und wunderbar geschaffen, ein Meisterwerk Gottes.«
Es gibt ein Gemälde namens «Salvator Mundi», auf dem der Retter der Welt, Jesus Christus, abgebildet ist. Es wurde einst für ca. 50 Dollar gekauft, der Künstler war unbekannt. Jahre später stellte sich heraus, dass Leonardo da Vinci das Gemälde gemalt hatte. Es wurde für den unglaublichen Preis von 450 Millionen Dollar weiterverkauft. Was hat dieses Gemälde so berühmt und schier unbezahlbar gemacht? Leider nicht Jesus, der darauf abgebildet ist, sondern der Künstler des Bildes. Der Name Leonardo da Vinci hat diesem Gemälde seinen gigantischen Wert verliehen.
In der Bibel steht, dass wir Gottes Meisterwerk sind, eine Schöpfung von höchster Qualität. Wir werden zu Gottes Meisterwerk, wenn wir Jesus in unser Herz und in unser Leben einladen.
Stell dir ein großes englisches Schloss vor mit vielen alten Gemälden. Auf den Gemälden sind die Gesichter wichtiger Persönlichkeiten abgebildet. Und jetzt stell dir vor, dass bei Gott auch von dir ein solches Portrait hängt. Rot steht der Name des Künstlers unter deinem Abbild: Jesus Christus. Er hat mit seinem Blut und Leben für dich bezahlt. Dies ist manchmal schwer zu verdauen, denn wir wissen ja, wie wir sind: unvollkommen, besserwisserisch, manchmal stur und stolz, aber eben auch liebenswert. Genau so sieht Gott uns. Wir sind seine liebenswerten Geschöpfe.
Wenn wir ganz vorne in der Bibel lesen, wie Gott diese Welt erschaffen hat, lesen wir, dass er damit begann, Licht aus der Dunkelheit hervorzubringen. Danach schuf er die Sonne, die Sterne, den Himmel, die Erde, Pflanzen und Tiere, und immer wieder sah er, dass es gut war. Am sechsten Tag schuf Gott die Menschen nach seinem Bild, als Mann und Frau. Dann betrachtete er alles, was er geschaffen hatte, und sah, dass es sehr gut war. Es war also nicht nur gut, als wir Menschen hinzukamen, sondern sehr gut! Und warum ist es sehr gut? Weil wir Gott ähnlich sind. Nicht weil wir irgendwelche Superhelden sind, sondern weil er uns so erschaffen hat, dass wir ihm ähnlich sind. Kein Stein, kein Fisch und kein Stern ist Gott so ähnlich wie du und ich. Wir haben Gefühle in uns, wir können Emotionen ausdrücken und sind intelligent, einzigartig und humorvoll – weil Gott uns so geschaffen hat. Im Buch Jesaja steht, dass Gott unser Töpfer ist und wir der Ton in seiner Hand sind. Er hat uns nach seinen Vorstellungen und Ideen geformt. Du bist ein Kunstwerk in den Augen Gottes, unabhängig davon, ob du den Standards der Welt oder des Zeitgeistes entsprichst oder dem was andere über dich denken oder sagen. Du bist Gottes persönliches Meisterwerk.
Sage: »Danke, Gott, dass ich dein Meisterwerk bin. Danke, dass du diese Wahrheit tief in mein Herz sinken lässt. Denn mein Wert ist undefinierbar hoch. Hilf mir daher immer wieder, ein Leben zu führen, das dir Ehre macht, sodass die Menschen anhand von mir deinen Fingerabdruck und deine Unterschrift erkennen können.«
Da sprach Gott: »Wir wollen Menschen schaffen nach unserem Bild, die uns ähnlich sind. Sie sollen über die Fische im Meer, die Vögel am Himmel, über alles Vieh, die wilden Tiere und über alle Kriechtiere herrschen.« 1. Mose 1,26