Skip to main content

»Ich bin dazu berufen, erfolgreich zu sein und das Beste aus meinem Leben herauszuholen. Mit Gott zusammen wird alles, was ich anpacke, zu einem Segen für mein Leben werden.«  

Du bist dazu berufen, erfolgreich zu sein! Laut Duden bedeutet das, dass auf unsere Bemühungen ein positives Ergebnis folgen wird. Die Welt misst Erfolg am Einkommen oder Vermögen, an Errungenschaften, Aussehen und Macht. Jesus würde demnach nicht an erster Stelle der weltlichen Erfolgsliste stehen. Deshalb haben vielleicht manche Christen die Sichtweise übernommen, dass all diese Dinge verwerflich und unbiblisch sind. Allerdings können wir ohne Ressourcen und Einfluss auch keinen positiven Beitrag leisten. Daher dürfen wir davon ausgehen, dass Gott uns Erfolg schenken möchte, sowohl im weltlichen als auch im himmlischen Sinn.

In der Bibel gibt es spannende Beispiele, wie Gott Menschen mit Erfolg belohnt hat. Josef wurde für seine Treue belohnt und erlangte Ansehen und Gunst bei seinem Arbeitgeber, Hannas Gebet wurde mit einem Sohn belohnt, Abraham und Sara bekamen zahlreiche Nachkommen, das Volk Israel wurde in ein Land geführt, in dem Milch und Honig flossen, König David siegte in vielen Kriegen, König Salomo erhielt Weisheit und Reichtum, die Prostituierte Rahab errang Freiheit für sich und ihre Familie, Johannes der Täufer hatte viele Zuhörer und die Jünger durften Jesus kennenlernen, ihm nachfolgen und schlussendlich für ihn sterben. Gott definiert Erfolg anders als wir. Am meisten wünscht er sich, dass wir erfolgreich mit ihm durchs Leben gehen. Gott schenkte König Hiskia in seiner Regierungszeit Erfolg, weil er nach Gottes Willen fragte. Er belohnte ihn mit Siegen, Ansehen, Einfluss, Reichtum und Gesundheit. Dasselbe Erfolgsversprechen gab Gott bereits Josef, Mose, Josua, David, dem Volk Israel und allen Gläubigen. Wer tut, was Gott ihm sagt, darf mit seinem Erfolg rechnen. Wer Gott treu bleibt, darf mit seinem Segen rechnen, in jedem Bereich seines Lebens. Doch die Definition des Erfolgs bleibt bei Gott. Er definiert die Art und Weise des Erfolgs. Gott kennt unsere Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, er hat den Überblick und alle Weisheit. Was er tut, tut er aus Liebe. Er weiß, welcher Erfolg der größte Erfolg ist und seinem Namen am meisten Ehre macht.

Gott möchte dein Leben mit seinem Erfolg krönen, Tag für Tag, Schritt für Schritt. Er liebt es, wenn Menschen zu ihm kommen und ihr Leben nach seinen Maßstäben und Werten ausrichten. Wenn Menschen sein Geschenk der Vergebung annehmen und so einen Platz in seinem Reich und an seinem Tisch bekommen. Gott möchte jeden Menschen mit Erfolg segnen, in jedem Bereich seines Lebens, so dass seine Größe und Güte sichtbar werden. Gott möchte durch seine Geschenke an uns groß und wahrgenommen werden. Wer hat, kann weitergeben. Jeder Erfolg trägt das Siegel der Großzügigkeit und Treue von Gott. Er ist dazu bestimmt, mit anderen geteilt zu werden. Lass andere von deinen Erfolgen profitieren und lebe so ein erfolgreiches Leben zur Ehre Gottes. Viel Erfolg dabei!

Sage nun im Glauben: »Danke, Gott, dass ich erfolgreich sein werde. Bitte segne mich mit deinem Erfolg in jedem Bereich meines Lebens. Lass mich mein Leben nach deinen Maßstäben leben. Ich schätze dein Wort und deine Werte höher als alles andere und will immer wieder erleben, wie ich durch mein Leben und meine Taten erfolgreich deine Größe sichtbar werden lassen kann.«

Er blieb dem HERRN in allem treu und hielt die Gebote, die der Herr Mose gegeben hatte. Deshalb war der HERR mit ihm und schenkte ihm Erfolg in allem, was er unternahm. 2. Könige 18,6–7