Skip to main content

»Ich bin gesegnet und Gottes Fülle, Gunst und Wunder warten in meiner Zukunft auf mich.«  

Weißt du, wer in der Bibel den ersten Segen bekommen hat? Richtig! Die Fische und Vögel. Wer hat den zweiten Segen bekommen? Ebenfalls richtig! Mann und Frau. Was sagen uns die ersten beiden Segen? Zuerst einmal, dass Gott Tiere mag. Zweitens, dass er ALLE Menschen mag, nicht nur die Gläubigen. Auf allen Menschen liegt ein göttlicher Ursegen; der Segen, uns zu vermehren und alles, was uns anvertraut wurde. Wir sollen unsere Überlegenheit, unsere Macht sinnvoll und gut einsetzen, um mit allem Anvertrauten weise und achtsam umzugehen. Dieser Segen der Vermehrung hat sich auf der ganzen Welt ausgebreitet. Die Bevölkerung wächst und wächst, technischer Fortschritt und medizinische Errungenschaften sind schier unaufhaltsam. Ein weiterer Segen von Gott ging an Abraham, den Urvater vom Volk Gottes.

»Ich will dich segnen und du sollst in der ganzen Welt bekannt sein. Ich will dich zum Segen für andere machen. Wer dich segnet, den werde ich auch segnen. Wer dich verflucht, den werde ich auch verfluchen. Alle Völker der Erde werden durch dich gesegnet werden.« 1. Mose 12,2–3

Auch dieser Segen hat sich bewahrheitet. Der Glaube an den Gott Abrahams hat sich wie kein anderer auf der ganzen Welt ausgebreitet. Gott hat diesen Segen aber nicht nur auf Abraham und seine nahen Verwandten begrenzt, sondern sobald du an Jesus glaubst und dein Leben mit und für ihn lebst, wird sich Abrahams Segen in deinem Leben ausbreiten. Du bist dazu berufen, ein Segen zu sein. Wer für dich ist, wird ebenfalls gesegnet werden.

In der griechischen Originalsprache der Bibel bedeutet das Wort »Segen«:

»Jemandem Gutes zusprechen oder wünschen«. Als Gläubige sind wir nicht nur dazu berufen, gesegnet zu sein, sondern auch ein Segen für andere zu sein. Gott möchte uns segnen, so wie liebevolle Eltern ihr Kind segnen und beschenken wollen. Gott freut sich, wenn er uns segnen kann. Er will uns segnen, damit jeder sehen kann, dass er ein liebevoller, großzügiger und allmächtiger Gott ist. Jeder Segen ist auch eine Berufung, diesen zu teilen. Je näher wir am Herzen Gottes sind, desto mehr kann er uns segnen.

Sage nun im Glauben:

»Danke, Gott, dass du mich von Anfang an gesegnet hast. Ich will jeden Morgen von Neuem mit deinem Segen rechnen. Ich will deinen Segen nicht nur erleben und sehen, sondern auch an die Menschen in meinem Umfeld weitergeben, damit alle sehen können, was für ein guter Gott du bist.«

Deshalb werden alle, die aus dem Glauben an Christus leben, an demselben Segen Anteil erhalten, den Abraham durch seinen Glauben empfangen hat. Galater 3,9