Skip to main content

»Ich bin so wertvoll, dass Gott sogar seinen einzigen Sohn für mich auf diese Erde sandte und ihn am Kreuz für mich und all meine Fehler sterben ließ, damit ich meinen Wert entdecken kann.«

Wieviel ist ein Menschenleben wert? Wenn wir den Chemiker fragen, wird er uns auf eine Waage stellen und anfangen zu rechnen. Er wird auf ein paar hundert Franken für Sauerstoff, Kohlenstoff, Stickstoff und andere Materialen kommen, aus denen unser Körper besteht.

Wenn wir uns auf dem Schwarzmarkt an einen Organhändler wenden, wird er an unserem Alter und Gesundheitszustand interessiert sein. Unsere intakten Organe könnten ein paar hundert- tausend Franken einbringen. Wenn wir uns an einen Wirtschaftsexperten wenden, wird er nach unserem Geschlecht, Alter und Bildungsniveau fragen. In seinen Augen sind wir im besten Fall eine Million wert. Wenn wir jedoch die Fähigkeit besitzen, wirklich gut Fußball zu spielen, könnte unser Wert ins Unermessliche steigen. Angeblich betrug die Transfersumme für den Profifußballer Neymar, 222 Millionen. Wieviel würde jemand für dich bezahlen, um dich in sein Team aufzunehmen?

Gottes Liebe zu uns ist bedingungslos, unabhängig von Alter, Geschlecht, Karriere und Gesundheitszustand. Gott liebt uns – Punkt. Er hat mit dem Wichtigsten für uns bezahlt, er hat sein Wertvollstes hergegeben, um an uns heranzukommen. Damit hat er der ganzen Welt gezeigt, wie wertvoll jedes Menschenleben für ihn ist.

Als sich die Eltern der 16-jährigen Sandra Norak trennten, kämpfte sie mit psychischen Problemen. Sie fühlte sich allein und konnte mit niemandem über ihre Nöte sprechen. Sie begann, mit Fremden in Internetforen zu chatten, und rutschte so in das riesige Netzwerk der Prostitution. Sechs lange Jahre war sie darin gefangen, bis ihr eine Organisation heraus half. Später studierte sie Jura. Mit Erfolg machte sie ihren Abschluss und engagiert sich heute für Frauen, die dasselbe Schicksal erlitten haben wie sie. Sie ist der Meinung, dass es etwas vom Wichtigsten sei, diesen Frauen zu sagen, dass sie wertvoll sind. Denn ihr Wert wurde zerstört. In ihren Augen sind sie kaputt und wertlos und sie brauchen Menschen, die ihnen die Wahrheit sagen.

Was passiert mit unserem Wert, wenn wir älter werden und nicht mehr die gleiche Leistung wie früher erbringen können, wenn wir unsere Schönheit verlieren, die Karriere scheitert, wir keinen Partner finden, unser Vermögen sich in Luft auflöst, wir eine schwere Krankheit oder einen Unfall haben? So vieles kann uns genommen werden. Deshalb ist es tiefste Theologie, wenn Gott zu uns sagt: »Du bist wertvoll. Nicht deine Leistung, nicht deine Erfolge, nicht deine Äußerlichkeiten. Dein Herz ist wertvoll. Für deine Seele habe ich bezahlt.«

Sage: »Danke Gott, dass du mich bedingungslos liebst, einfach so, ohne Fragen zu stellen. Danke, dass ich deine Liebe immer wieder erwidern und meinen Wert in der Beziehung zu dir finden darf. Ich bin wertvoll, weil ich zu dir gehöre, und dieser Wert kann mir niemand mehr nehmen.«

Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat. Johannes 3,16