»Ich gehe zufrieden und ausgeglichen durchs Leben. Meine Seele ist ausbalanciert und dank meiner Beziehung zu Jesus komme ich immer wieder zur Ruhe.«
Man sagt von einer ausgeglichenen Person, dass sie beständig und ausgewogen ist, frei von unberechenbaren und ungesunden Schwankungen. Eine ausgeglichene Person hat eine gefestigte Meinung, vertritt Werte und hat einen starken Glauben. Sie ist kein Blatt im Wind, sondern ein Fels in der Brandung, zuverlässig, treu und belastbar.
Schau dir das Bild einer alten Waage an. Sobald eine Schale mit Gewichten gefüllt wird, bewegt sie sich nach unten, während die andere Seite nach oben geht. Wenn wir uns vorstellen, dass auf einer Seite alle Herausforderungen des Lebens landen und auf der anderen Seite all die schönen Erlebnisse, wird uns bewusst, dass es wohl unmöglich ist, ein konstantes Gleichgewicht zu erreichen. Unser Leben wird von Stürmen heimgesucht, wir erleben Schicksalsschläge und Höhenflüge, beides trifft uns manchmal ungewollt und unerwartet. Unsere Seele sehnt sich jedoch nach Ruhe, Konstanz, Gleichgewicht und Beständigkeit. Unser Leben ist also alles andere als eine ausgeglichene Waage. Wenn du die Waage genauer betrachtest, siehst du, dass in ihrer Mitte ein Kreuz ist. Das Kreuz trägt die Schalen, es steht fest und sicher. Genauso möchte Jesus deinem Herzen Halt und Ruhe geben. Er möchte deine Stütze sein, dein Anker im Sturm. Er sagt in der Bibel:
»Kommt alle her zu mir, die ihr müde seid und schwere Lasten tragt, ich will euch Ruhe schenken.« Matthäus 11,28
Eine Mutter erlebte, wie sie ihren 24-jährigen Sohn identifizieren musste, nachdem er tödlich verunglückt war. Von Polizisten begleitet, ging sie voller Angst und Schmerz zur Aufbahrungshalle. Als sie im kühlen Raum vor ihrem Sohn stand und seine leblose Hand hielt, hörte sie eine liebevolle Stimme, die zu ihr sagte: »Es ist gut, er ist bei mir.« Ein unbeschreiblicher Friede erfüllte ihr Herz und ihre Seele – ein Friede, wie ihn diese Welt nicht geben kann.
Er verwandelte den Sturm in Stille und beruhigte die Wellen. Psalm 107,29
Gott kann Stürme beruhigen, er kann die Wellen unseres Lebens bändigen, er kann den Abgründen unserer Seele begegnen, er trocknet unsere Tränen und beantwortet unsere Fragen. Mit Gott an deiner Seite hast du das Potential, ausgeglichen zu sein und ruhig zu werden in jeder Situation deines Lebens.
Sage nun im Glauben: »Ich bin so dankbar, dass Jesus meine Stütze ist und immer wieder ein Gleichgewicht in mein Leben bringt. Gott wird mich jeden Tag von neuem mit seiner Ausgeglichenheit segnen und mir Ruhe und Frieden schenken.«