Skip to main content

»Ich bin diszipliniert und halte mich an meine Versprechen. Auf mich ist Verlass, ich gebe stets mein Bestes und werde mein Ziel mit Gott zusammen erreichen.«

Wer diszipliniert ist, kann sich an bestimmte Vorschriften und Regeln halten und sich in die Ordnung einer Gruppe oder Gemeinschaft einfügen. Durch Disziplin beherrscht man seinen eigenen Willen, seine Gefühle und Neigungen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Disziplin erfordert Willenskraft.

Es wird oft gesagt: »Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.« Die Wahrheit ist, dass Disziplin notwendig ist, wenn es um Dinge geht, die nicht Spaß machen.

Es erfordert nur wenig Disziplin, im Sommer ins kühle Wasser zu springen, aber viel Disziplin, sich zuvor mit Sonnencreme einzuschmieren. Es erfordert wenig Disziplin, ein Stück saftigen Kuchen zu essen, aber große Disziplin, das Gebäck nach Rezept zuzubereiten und danach die Küche sauber zu machen. Es ist leicht, schnell viel Geld auszugeben, aber es erfordert Disziplin, ein Budget zu erstellen und zu sparen.

In der Bibel steht, dass wir sogar unsere Kinder mit Disziplin erziehen sollen. Es scheint fast so, als wären wir unseren Kindern gegenüber ungerecht, wenn wir sie nicht liebevoll, aber konsequent erziehen.

Und ihr Väter, seid nicht ungerecht gegen eure Kinder. Erzieht sie vielmehr mit Disziplin und zeigt ihnen den richtigen Weg, so wie es Christus entspricht. Epheser 6,4

Tatsächlich entspricht es mehr dem heutigen Zeitgeist, dass die Kinder ihre Eltern erziehen und ihnen sagen, wo es lang geht, statt umgekehrt. Eine antiautoritäre Erziehung, die Kinder ihren eigenen Gelüsten und Launen überlässt, scheint auf den ersten Blick einfacher zu sein. Doch Hand aufs Herz, Erziehen ist kein Spaßprojekt. Eltern macht es keine Freude, mit Konsequenzen zu drohen, Strafen zu verhängen oder zu schimpfen. Alle sehnen sich nach einem Zuhause voller Friede, Freude und Glückseligkeit. Doch wie sollen Kinder je Gehorsam gegenüber ihren Lehrern, Autoritätspersonen und Gott lernen, wenn sich nicht einmal ihre Eltern die Mühe machen, ihnen Disziplin mit auf den Weg zu geben? Die Tatsache ist: Wenn Disziplin oder Gehorsam ohne Regeln erreicht werden könnte, wären die Tore des Paradieses niemals geschlossen worden. Adam und Eva haben das Paradies durch schlichten Ungehorsam verspielt.

Im Buch der Könige wird uns von der Überheblichkeit und dem Streben nach Macht von Davids Sohn Adonija berichtet. Er hat seinen Vater hintergangen und selbst den Thron beansprucht. David hatte seinen Sohn nicht richtig erzogen, ihm keine Grenzen gesetzt, ihn nie zur Verantwortung gezogen. Dadurch wurde Adonija stolz und überheblich. Er versuchte, seinen Vater zu stürzen, und letztendlich endete sein Leben viel zu früh.

Noch nie in seinem Leben war Adonija von seinem Vater ermahnt worden; der König hatte ihn nie gefragt: »Warum tust du das?« 1. Könige 1,6