Skip to main content

»Ich richte meinen Fokus auf die Zusagen Gottes und halte an seinen Verheißungen und Träumen für mein Leben fest. Gemeinsam mit Gott werde ich mein Ziel erreichen und das Beste aus meinem Leben herausholen.«  

Menschen, die einen Fokus haben, verfolgen ein Ziel und irren nicht planlos durchs Leben. Das Wort »Fokus« stammt aus dem Lateinischen und bedeutet »Brennpunkt«. Wenn wir mit einer Lupe Sonnenstrahlen einfangen und sie auf ein Blatt Papier konzentrieren, entsteht ein Punkt, der im wahrsten Sinne des Wortes zu brennen beginnt.

Wer fokussiert ist, weiß seine Kräfte zu bündeln, erkennt, wann er »Ja« und wann er »Nein« sagen muss, und setzt seine Ressourcen sinnvoll ein. Sein klares Ziel bewahrt ihn vor Ablenkungen, unnötigem Stress, falschen Entscheidungen und davor, gegen den Willen Gottes zu leben. In Jeremia 32,39 formuliert Gott das höchste Ziel, das er für jeden Gläubigen hat:

»Dann werden sie nur ein Ziel haben: Mich ihr Leben lang zu achten und zu ehren, denn ich selbst lege ihnen diesen Wunsch ins Herz. Darum wird es ihnen und ihren Nachkommen gut gehen.«

Gott buhlt um deinen Fokus, er möchte nichts lieber, als der Brennpunkt deines Lebens sein. Warum? Weil dir nichts Besseres passieren kann und Gott dich dadurch unendlich segnen kann. Nicht nur dich, sondern auch deine Nachkommen und die Nach- kommen deiner Nachkommen. Gott wünscht sich, dass wir ihn unser Leben lang achten und ehren. Achten bedeutet, zu ihm aufzuschauen. Menschen, die wir achten, sind bewundernswert, sie dienen uns als Vorbilder und Inspiration. Wir wollen ihnen nacheifern und so werden wie sie. Obwohl Gott uns mit großer Intelligenz ausgestattet hat und uns ihm ähnlich gemacht hat, gibt es kein Maß dafür, wie viel höher, größer, weiser und mächtiger Gott im Vergleich zur menschlichen Spezies ist. Gott verdient unsere uneingeschränkte Achtung und Ehre für immer und ewig.

Vor Jesus müssen einmal alle auf die Knie fallen: alle im Himmel, auf der Erde und im Totenreich. Philipper 2,11

Wie ehrst du jemanden, den du magst und schätzt? Du zollst dieser Person deine Anerkennung, du beschenkst sie mit deiner Aufmerksamkeit, Geschenken, Besuchen und Komplimenten. Genauso kannst du auch Gott ehren. Schenke ihm deine Aufmerksamkeit, investiere deine Gaben und Talente in sein Reich, in das, was für ihn von Bedeutung ist und nie vergehen wird.

»Macht das Reich Gottes zu eurem wichtigsten Anliegen, lebt in Gottes Gerechtigkeit, und er wird euch all das geben, was ihr braucht.« Matthäus 6,33

Gott verspricht uns, dass, wenn wir sein Reich zu unserer obersten Priorität machen, er sich um unsere Bedürfnisse kümmern wird. Mache die Anliegen Gottes zu deinem Fokus und rechne mit seinem Segen für dich und deine Nachkommen.

Sage nun im Glauben: »Ich werde meinen Fokus immer wieder auf Gott ausrichten. Ich halte an seinen Zusagen fest und werde das Beste aus meinem Leben herausholen. Gemeinsam mit Gott werde ich erleben, wie sich all das, was er mir verheißen und versprochen hat, in meinem Leben erfüllen wird, indem ich meinen Fokus auf Ihn richte.«