Skip to main content

»In mir stecken Herzlichkeit, Freundlichkeit und ein Lachen, das darauf wartet, meinen Mitmenschen zu begegnen. Meine Freundlichkeit wird mir auch im heutigen Tag wie ein Schatten folgen und zu meinem Markenzeichen werden.»  

Hast du schon einmal den freundlichen Blick eines Vaters oder einer Mutter beobachtet? Es ist ein Blick voller Liebe und Zärtlichkeit, den sie ihrem neugeborenen Kind schenken. Es ist ein Blick, der etwas in dir auslöst, der dich sehnen lässt, dass du dieses Kind sein könntest und all die Liebe empfangen dürftest. Tief in unserem Inneren sehnen wir uns alle nach solchen Blicken. Genau diese Blicke richtet Gott auf dich. Seine Blicke sind freundlich und er ist voller Liebe, wenn er dich ansieht.

Der HERR ist freundlich und gerecht! Barmherzig ist unser Gott!  Psalm 116,5

In der Bibel steht, dass wir nicht nur zufällige Fließbandprodukte sind, sondern Gottes geliebte Kinder. Er sieht in uns seine wertvollen Söhne und kostbaren Töchter. Er ließ seinen eigenen Sohn für alle Menschen sterben und wieder auferstehen. Durch Gottes Freundlichkeit sind wir gerettet. Er ist unser Freund und Retter.

Aber dann erschien die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes, unseres Retters. Titus 3,4

Wer an Jesus glaubt und mit ihm unterwegs ist, wird automatisch freundlich und freundlicher. Jesus war ein Menschenfreund. Er liebte jeden Menschen mit all seinen Macken und Kanten. Anstatt zu verurteilen, heilte er, hörte zu, gab Hoffnung, Sinn und ein neues Leben. Freundlichkeit soll uns folgen wie ein Schatten, sie soll unser Markenzeichen sein, unser zweiter Name, unsere Visitenkarte, die Gottes Namen verherrlicht in dieser Welt.

Alle in eurer Umgebung sollen zu spüren bekommen, wie freundlich und gütig ihr seid. Philipper 4,5

Du strahlst aus, was in dir ist. Lass die Freundlichkeit Gottes in dich hinein, damit Freundlichkeit aus dir herauskommt. Es lohnt sich, freundlich zu sein. Echte Freundlichkeit hat positive Auswirkungen auf uns. Sie macht uns gesünder, reduziert Stresshormone, steigert unsere Lebenszufriedenheit und erhöht unsere Beliebtheit. Darüber hinaus steckt sie andere Menschen damit an, ebenfalls freundlich zu sein. Freundlichkeit ist eine Frucht des Heiligen Geistes, sie gehört zu unserem Leben wie das Amen in die Kirche.

Sage nun im Glauben: »Ich entscheide mich, meinen Mitmenschen freundlich, zuvorkommend und höflich zu begegnen. Ich gebe die Liebe und das Lachen von unserem Gott weiter und hinterlasse meine Mitmenschen besser, als ich sie angetroffen habe.«