Skip to main content

»Ich bin kreativ. Lösungen, Ideen, neue Denkweisen, schöpferische Gaben und neue Möglichkeiten warten darauf, von mir entdeckt und freigesetzt zu werden.«  

Die meisten Menschen assoziieren das Wort »kreativ« mit verschiedenen Arten von Kunst. Wir stellen uns malende, tanzende, singende, dekorierende und gestaltende Menschen vor. »Kreativität« stammt vom lateinischen Wort »creatio« ab, es bedeutet »Erschaffung« – die Fähigkeit, etwas Neues zu kreieren und zu gestalten. Laut dem Kreativitätsforscher Mel Rhodes ist der schöpferische Geist bereits in jedem Menschen vorhanden. Kreativität ist tief in unsere Persönlichkeitsstruktur eingebettet und es gilt, sie zu entdecken und freizusetzen.

Kreativität ist die Fähigkeit, über traditionelle Denk- und Handlungsmuster hinauszugehen und neue und originelle Ideen, Methoden oder Objekte zu entwickeln. Die Bibel lässt keinen Zweifel daran, wer der Schöpfer und Ursprung von »kreativ« ist. Das gesamte Universum bezeugt und widerspiegelt Gottes Vielseitigkeit, seine grenzenlose Fantasie und überfließende Großzügigkeit. Keine Schneeflocke gleicht einer anderen, kein Sandkorn ist identisch, kein Stern doppelt, und auch Fingerabdrücke, Zehenabdrücke, Zungenabdrücke, ja sogar Poabdrücke sind einmalig. Tag für Tag sind wir von Gottes unfassbarer Einzigartigkeit und Kreativität umgeben. Die Fülle unseres Planeten ist überwältigend, die Artenvielfalt unermesslich. Kolibris fliegen rückwärts, Ameisen tragen das Tausendfache ihres Körpergewichts, Wale wiegen bis zu 190 Tonnen, Spinnweben sind stärker als Stahl und Raubkatzen beschleunigen schneller als Autos. Gott ist die Quelle aller Kreativität. Wir sind kreativ, weil Gott selbst kreativ ist und uns nach seinem Ebenbild erschaffen hat. Es ist wichtig, uns jeden Tag bewusst zu machen, dass unsere Kreativität von Gott kommt. Er kennt keine Grenzen, seine Fantasie ist grenzenlos, es gibt für ihn keine Situation ohne Lösung. Herausforderungen werden zu Chancen, Hindernisse zu Trainingseinheiten, Probleme zu Lösungen.

Jeden Tag sind wir nur ein Gebet von Gottes Einfallsreichtum entfernt. Er schenkt uns gerne seinen Schöpfergeist. Seine Kreativität kennt keine Grenzen, seine Denkansätze sind innovativ und grenzenlos.

Sage nun im Glauben: »Danke, Gott, dass du mich jeden Tag von Neuem zum Staunen bringst. Deine Kreativität ist für mich unfassbar. Danke, dass du mir hilfst, in dieser Welt, die von Normen und Richtlinien geprägt ist, meine Einzigartigkeit auszuleben. Danke segnest du mich mit deinem großzügigen und fantasievollen Denken. Mein Leben widerspiegelt deine Vielseitigkeit, deine Großzügigkeit und deine grenzenlose Kreativität.«