Skip to main content

»Gott wird mir immer wieder in meinem Geist, meiner Seele und meinem Körper begegnen und mir schlussendlich ganzheitliche Gesundheit schenken.«  

Gesundheit ist allgegenwärtig und lebenswichtig, sie bestimmt unsere Lebensqualität und unseren Gemütszustand. Wenn wir mit einem Glas Wein anstoßen, wünschen wir einander Gesundheit. Wenn jemand niest, wünschen wir Gesundheit. Wenn wir Freunde treffen, interessiert uns ihre Gesundheit.

Die Weltgesundheitsorganisation beschreibt Gesundheit folgendermaßen: »Ein Zustand des umfassenden körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens.« Ganzheitliche Gesundheit an Körper, Geist und Seele sozusagen. Tatsache ist, dass kein Medikament ganzheitlich zu heilen vermag.

In der Bibel hingegen wird von einem Gott geschrieben, der nicht nur körperliche Leiden, sondern auch geistliche und seelische Nöte heilen kann. Er ist in der Lage, nicht nur oberflächlich zu heilen, sondern bis zur Wurzel, bis in die tiefsten Tiefen hinein.

In 2. Mose 15,26 lesen wir, wie Gott via Mose zum Volk Israel sagt:

»Haltet euch an meine Gebote und Weisungen! Wenn ihr das tut, werdet ihr keine der Krankheiten bekommen, mit denen ich die Ägypter bestraft habe. Denn ich bin der Herr, der euch heilt.«

In einer anderen Übersetzung steht:

»Denn ich bin der Herr, dein Arzt, Jahwe Jireh.«

Gott freut sich, wenn wir gesund sind, er heilt uns gerne. Gehorsam gegenüber Gott kann unsere Gesundheit positiv beeinflussen.

Als Jesus auf dieser Erde war, hat er zum Beweis, dass er Gottes Sohn ist, gepredigt, Wunder getan und Kranke geheilt, überall und immer wieder. Mehrmals hat er zu den ehemals Kranken gesagt: »Dein Glaube hat dich gesund gemacht.« Glaube an Gott heilt unsere Seele.

In Johannes 5 lesen wir von einem Mann, der seit 38 Jahren gelähmt war. Jesus sieht ihn, heilt ihn und sagt: »Nimm deine Matte und geh!« Echt jetzt? Warum sollte der Geheilte diese alte, schmutzige Matte mitnehmen? Jetzt wäre doch der ideale Zeitpunkt, sie endlich hierzulassen, zu vergessen oder gar zu verbrennen. Doch dieser Mann soll nie mehr vergessen, wie es ihm mal gegangen ist. Er soll seine Geschichte mitnehmen und den Menschen von Gottes Heilungskraft erzählen. Etwas später trifft ihn Jesus nochmals und sagt zu ihm: »Du bist jetzt endlich gesund. Sündige nicht mehr, damit du nicht etwas Schlimmeres als deine Krankheit erlebst.« Hoppla, was kann er denn noch Schlimmeres erleben, als 38 Jahre in seinem eigenen Körper gefangen zu sein? Jesus spricht damit auf die Gefahr an, dass er seine Seele an die Welt verliert, dass er in der Oberflächlichkeit des normalen Alltags versinkt und den, der ihn geheilt hat, dabei vergisst. Jesus sagt damit zu ihm: »Halte an mir fest. Vergiss nicht, wer dich geheilt hat. Ändere dein Leben, damit du am Ende deines Lebens zu mir kommen kannst und nicht in der Sünde dieser Welt untergehst.«

Körperliche Gesundheit ist ein kostbares Gut, aber noch viel wichtiger ist es, dass wir Sorge zu unserer Seele tragen und unseren Geist mit den Wahrheiten Gottes füllen.

Sage nun im Glauben: »Gott kennt meinen Gesundheitszustand und weiss, wie es um meinen Geist, meine Seele und meinen Körper steht. Gott hat alles in der Hand und kann mich heilen, befreien und wiederherstellen. Doch ich will ihm vertrauen und an ihn glauben, egal was Gott in meinem Leben tut.«