Skip to main content

»Ich bringe Gott meine Anliegen und deponiere bei ihm meine Nöte und Bedürfnisse. In der Zwischenzeit, bis das Wunder eintrifft, danke ich Gott im Voraus für alles, was er tun wird.«

Paulus ermutigt uns in der Bibel, unsere Anliegen vor Gott zu bringen und dann Gott für alles zu loben und ihn zu preisen für das, was er tun wird.

Das Erste, was wir in seinem Rat lesen, ist, dass wir uns um nichts sorgen sollten. Als Kinder Gottes dürfen wir wissen, dass Gott alles in uns hineingelegt hat, was wir brauchen, um das Beste aus unserem Leben herauszuholen. Gott ist auf unserer Seite, er sorgt für uns, kennt uns besser als wir uns selbst kennen werden, und er wird uns nie im Stich lassen. Dieses Wissen schenkt uns tiefe Ruhe und inneren Frieden.

In dieser Haltung bringen wir Gott unsere Anliegen vor. Wir kommen als Kinder Gottes zu ihm, als Kinder, die die Hilfe ihres himmlischen Vaters benötigen, und in diesem Bewusstsein bitten wir Gott um seine Hilfe. Wenn wir tief in uns spüren, dass unsere Anliegen bei Gott angekommen sind, dürfen wir Vertrauen haben. Anstatt Gott immer wieder mit unseren Anliegen zu bedrängen, beten wir ihn an.

Dies ist das Dritte, was wir aus dem Rat von Paulus erkennen: In der Zwischenzeit, bis das Wunder eintrifft, bis die Heilung kommt, bis der Durchbruch uns erreicht und uns der neue Segen überrascht, dürfen wir Gott loben und ihm schon im Voraus für all das Gute danken, das auf uns wartet. Wir danken ihm dafür, dass er uns Heilung schenken wird, wir danken dafür, dass er uns wohlgesinnt ist. Wir danken ihm für seinen Segen. Durch das Danken im Voraus zeigen wir Gott unseren Glauben und unser Vertrauen, und das berührt das Herz Gottes. Weil wir ihm damit zeigen und sagen, dass wir ihm zutrauen, ein Wunder zu tun.

Darum möchte ich dich ermutigen: Bring deine Bitte zu Gott, dann nutze die Zeit, Gott zu danken, ihn zu feiern und richte deinen Fokus immer wieder auf ihn. Das Wunder wird dann wie von selbst zur genau richtigen Zeit in dein Leben kommen.

Sorgt euch um nichts, sondern betet um alles. Sagt Gott, was ihr braucht, und dankt ihm. Philipper 4,6