»Dank meinem Glauben an Gott werde ich nicht mehr von meinen Umständen beherrscht, lebe nicht ziellos auf dieser Welt und habe die Freiheit zu entscheiden, wem und was ich in meinem Leben Gehör schenken möchte.«
Wir haben dank unserem Glauben an Jesus die Freiheit, Ja oder Nein zu sagen. Wir sind nicht länger von unseren Umständen, Gefühlen oder den Erwartungen anderer getrieben. Wir sind auch nicht mehr einfach allem ausgeliefert, ohne eine Wahl zu haben. Durch unseren Glauben an Jesus haben wir die Freiheit erlangt, Ja oder Nein zu sagen. Wir haben die Möglichkeit, Ja oder Nein zu Sorgen und Ängsten zu sagen, indem wir uns auf die Zusagen Gottes konzentrieren und positiv und zuversichtlich in den Tag gehen.
Ich möchte dies anhand eines Bildes verdeutlichen. Wir können unser ganzes Innenleben mit einem Haus vergleichen. Wir haben ganz verschiedene Räume und Zimmer in uns. In manchen läuft es gut, in anderen wiederum sind wir von Sorgen und Nöten geplagt. Vielleicht beschäftigen dich Sorgen bezüglich der Familie, der Ehe, der Zukunft, des Jobs, der Kinder, der Finanzen… Und wenn wir nicht vorsichtig sind, können uns diese Sorgen mehr und mehr einnehmen. Darum entscheide dich weise, was du in dein Lebenshaus hineinlässt.
Auch Jesus motiviert uns in der Bibel, uns keine Sorgen zu machen. Denn Gott wird sich um unser Essen und unsere Kleidung sorgen. Mit Gott an unserer Seite werden wir immer genug von allem haben. Darum dürfen wir all diese Ängste um unser Aussehen, unsere Ernährung, unseren Ruf, unsere Zukunft immer wieder Gott überlassen und zu all den Ängsten sagen:
»Ich lasse euch nicht in mein Leben. Denn ich und mein Haus dienen dem Herrn, und Gott ist unsere Hoffnung, Gott ist unsere Versicherung, Gott ist unsere Versorgung, und Gott hat einen Plan und wird uns immer wieder mit allem versorgen, was wir zum Leben brauchen. Ihr Sorgen, Ängste und Nöte habt nichts in meinem Leben zu suchen!«
Und dann dürfen wir getrost unsere »Tür« gegenüber all den Ängsten einfach wieder schließen und ruhig und gelassen weiter durchs Leben gehen, weil wir wissen, Gott sorgt für uns.
»Nur wenn der Sohn euch frei macht, seid ihr wirklich frei.« Johannes 8,36