Skip to main content

»Ich gehe ausgeglichen durchs Leben und verliere meine Freude nicht. Ich bin zufrieden mit mir, meinen Umständen und meinem Leben, denn ich weiß, dass Gottes Nähe, seine Kraft und seine Erfrischungen jeden Tag von Neuem auf mich warten.«

Der Sonntag ist der Tag, an dem wir mit Gott zusammen zur Ruhe kommen können. Es ist der Tag, der Gott gehört, ein heiliger Tag, an dem wir uns wieder auf Gott ausrichten und fokussieren können. Genau dieser Tag – oder wenn wir arbeiten, ein anderer bewusster freier Tag – kann zu unserer Lebensversicherung werden. An diesem freien Tag, in der Bibel auch »Sabbat« genannt, fordert uns Gott auf, ihn zu suchen, ihn ganz bewusst anzubeten, ihm für das zu danken, was er in der vergangenen Woche alles für uns bewegt und wo er uns bewahrt hat, von ihm zu lernen und uns durch eine Predigt ermutigen zu lassen. Am Sonntag dürfen wir bei Gott zur Ruhe kommen, und durch diese Fokussierung auf ihn wird er unsere Seele erfrischen, uns mit seinem Geist und seinen Gedanken erneuern, sodass wir mit neuer Energie und Vitalität in die neue Woche starten können.

Dies sehen wir auch bei David, einem jungen Hirten aus der Bibel. Tag ein, Tag aus verbringt er sein Leben damit, die Schafe seines Vaters zu hüten. Dann eines Tages kommt ein Prophet vorbei und salbt David zum nächsten König des Volkes Gottes. Diese Salbung bringt den Geist Gottes in das Leben von David, und diese Erfrischung, diese Kraft, verlässt ihn nicht mehr. Dank dieser Salbung konnte sich David dem Riesen Goliat in einem Zweikampf stellen. Dank dieser Salbung konnte David immer wieder die richtigen Entscheidungen treffen, obwohl er verfolgt wurde und lange Zeit auf der Flucht war. Interessanterweise war diese Salbung, diese Erfrischung der Gegenwart Gottes für das Leben von David keine einmalige Sache. Als Saul stirbt, wird David ein weiteres Mal zum König gesalbt. Gott erfrischt seine Berufung, seinen Ruf. Und genauso wie David die Erfrischung seiner Berufung zum König benötigte, brauchen auch wir immer wieder eine Erfrischung. Wir entscheiden uns, an Jesus zu glauben, und erleben, wie Gott Wunder um Wunder tut. Doch dann kommt das Leben und hinterlässt seine Spuren bei uns. Neue Zweifel tauchen auf, neue Kämpfe warten auf uns, neue Herausforderungen stehen an, und dann benötigen wir eine neue Erfrischung.

Genau dafür hat Gott den Sonntag festgelegt. Der Tag, an dem wir eine Kirche besuchen oder einen Livestream einschalten und uns ganz bewusst aus unserem Alltag herausnehmen, um wieder auf Gott zu schauen, ihm Lieder zu singen und ihn anzubeten. Wir lösen uns von unseren Sorgen, wenden uns ab von allem, was uns überwältigen könnte. Wir erleben wieder, wie Gott uns neu erfrischt, begeistert und uns neue Zuversicht schenkt. Dieses Fokussieren auf Gott wird in uns eine neue Kraft, neue Freude und neuen Glauben ausgießen. Lass dich immer wieder von Neuem von Gott und seiner Gegenwart, seinem Geist und seiner Kraft berühren und erfrischen. In deinem Alltag und Sonntag für Sonntag, wenn wir zusammenkommen, um Gott zu feiern.

So waren nun Himmel und Erde erschaffen mit allem, was dazugehört. Am siebten Tag hatte Gott sein Werk vollendet und ruhte von seiner Arbeit. Darum segnete er den siebten Tag und sagte: »Dies ist ein ganz besonderer, heiliger Tag! Er gehört mir.« 2. Mose 2,1–3