»Gott ist begeistert von mir und feuert mich an, das Beste aus meinem Leben herauszuholen. Gott ist auf meiner Seite und sehnt sich danach, mich zu unterstützen, mich zu ermutigen und mir jeden Tag aufs Neue Glauben und Hoffnung zuzusprechen.«
Bei einem Ehepaar aus der Bibel sehen wir so schön, wie Gott uns aus dem Nichts immer wieder ermutigen und beschenken möchte. Das Ehepaar hatte alles, was es zum Leben brauchte. Nur ein Kind, das bekamen sie nicht. Trotz dieses unerfüllten Wunsches blieben sie Gott treu und dienten auch immer Elisa, dem Mann Gottes, wenn er in ihre Gegend kam, indem sie ihm ihr Haus und Essen zur Verfügung stellten. Eines Tages dachte der Prophet, er könnte ihnen doch einen Gefallen tun, weil sie ihn immer so verwöhnten. Da er nicht wusste, was sie benötigten, fragte er seinen Diener und dieser teilte ihm mit, dass das Ehepaar einen unerfüllten Kinderwunsch hatte. Daraufhin sagte Elisa zur Frau, dass Gott ihr diesen Wunsch erfüllen möchte, und dass sie in einem Jahr, wenn er wiederkommen wird, schwanger sein werde. Obwohl die Frau lachte und diese Verheissung zuerst weder fassen noch glauben konnte, wurde sie im folgenden Jahr schwanger und stolze Mutter eines Sohnes, den Gott ihr schenkte.
Wir sehen, wie die Frau Gott treu blieb, ihr Bestes gab und mit einem Wunder von Gott, wie aus dem Nichts, überrascht wurde. So wird es auch bei uns sein. Wenn wir weiterhin treu an Gott festhalten, weiterhin gut zu unseren Mitmenschen sind, weiterhin unser Bestes geben und großzügig mit unseren Finanzen und Möglichkeiten umgehen, sieht Gott uns. Gott wird Menschen rufen, auch wenn wir ihn nicht darum baten, die er uns schickt, um uns Wünsche zu erfüllen und uns den nächsten Segen zu schenken.
Das Zweite, was wir sehen, ist, dass die Frau unerwartet von Gott überrascht wurde. Sie war überfordert und reagierte zunächst mit Unglauben. Aber ich bin überzeugt, dass tief in ihrem Herzen ein Wunsch, eine Hoffnung geweckt wurde, die schon lange verborgen war. Und dann sehen wir, wie das Wunder ein Jahr später geschieht. Trotz Überforderung nahm sie in ihrem Geist die Verheißung an. Und genau so wird es auch bei uns sein. Gott will und wird uns überraschen, uns die richtigen Menschen über den Weg führen, die uns eine Tür öffnen, die uns Glauben zusprechen, die uns ermutigen, nicht aufzugeben, und die uns sagen: »Du kannst das!« Und meistens sind es ja nicht die Menschen, von denen wir es erwartet haben, sondern Menschen, die einfach so von Gott in unser Leben gebracht werden.
»Ruf sie noch einmal herein«, befahl Elisa. Als die Frau zurückkam und in der Tür stehen blieb, sagte Elisa zu ihr: »Nächstes Jahr um diese Zeit wirst du einen Sohn im Arm halten!« »Ach nein, Herr«, wehrte sie ab. »Mann Gottes, lüge deine Dienerin nicht an.« Doch die Frau wurde schwanger, und im nächsten Jahr um die gleiche Zeit hatte sie einen Sohn, wie Elisa es ihr vorausgesagt hatte. 2. Könige 4,15-17