Skip to main content

»Gott hat einen Plan für mein Leben und sucht immer mein Bestes. Ich halte an seinen Zusagen für mein Leben fest und werde erleben, wie sich die Verheißungen über meinem Leben erfüllen

Vielleicht hast du eine Verheißung, ein Versprechen in dir, wo du weißt, dass Gott Heilung versprochen hat, eine Zusage gegeben oder eine Verheißung in dein Herz gelegt hat. Mit einer solchen Verheißung war auch eine Frau unterwegs, deren Geschichte mich immer wieder motiviert, dranzubleiben und nicht aufzugeben. Die Frau, die Ehefrau eines Pastors und Mutter mehrerer Kinder, erhielt eines Tages die Nachricht, dass sie Krebs im Endstadium habe und nur noch ein paar Monate zu leben habe. Sie ging nach Hause und anstatt den Mut zu verlieren, nahm sie ihre Bibel und schrieb alle Verse heraus, die sie über Gottes Kraft und seine Heilung fand. Dann betete sie zusammen mit ihrem Mann, und von diesem Zeitpunkt an hielten sie an der Verheißung der Heilung fest, weil sie beide tief in sich spürten, dass Gott sie heilen würde. Jeden Morgen stand die Frau auf, nahm ihre Bibel und sprach aus, dass sie gesund sei, dass Gott ein Wunder tun werde und sie nicht vergessen habe. Sie vertraute auf das Versprechen, das Gott ihr gegeben hatte, und sagte sich, dass ihre Zeit noch nicht abgelaufen sei. Ein paar Monate später besuchte sie wieder den Arzt, und der Krebs war vollständig verschwunden. Und heute, über 20 Jahre später, ist sie immer noch quicklebendig, über 90 Jahre alt und betet Woche für Woche in ihrer Kirche für kranke Menschen, die ebenfalls ein Wunder brauchen.

Ich weiß, nicht jede Geschichte verläuft so. Es gibt auch Menschen, die glaubten und trotzdem ihrer Krankheit erlagen. So erging es auch dem Ehemann dieser Frau. Er kämpfte gegen eine Blutkrankheit und starb daran. Obwohl das Ehepaar auch dort gebetet und geglaubt hat, war seine Zeit früher als erwartet abgelaufen. Was mich jedoch an der ganzen Geschichte fasziniert, ist, dass die Frau ihren Glauben an einen Gott, der sein Wort hält, der Wunder tun will und Kranke heilen kann, trotzdem nicht aufgegeben hat.

Was ich damit sagen will, ist: Unsere Aufgabe ist es nicht, das Wunder zu tun oder den Ausgang einer Geschichte zu beurteilen. Unsere Aufgabe ist es vielmehr, zu glauben und festzuhalten, woran wir im Herzen glauben und was Gott uns zugesagt hat. Alles andere, was Gott durch unseren Glauben tut oder auch nicht so tut, wie wir es erwartet haben, dürfen wir getrost ihm überlassen. Denn am Ende wird alles gut sein, so wie es ist, wenn wir mit Gott unterwegs sind. Wir dürfen wissen, dass Gott alles in seiner Hand hat und uns in der Bibel verspricht, dass letztlich alles zu unserem Besten dienen wird. Darum halte an deinen Verheißungen fest, egal was Gott daraus machen wird. Er kann nur dann etwas bewirken oder tun, wenn wir glauben. Deshalb glaube und lasse deine Verheißungen nicht los.

Eines aber wissen wir: Alles trägt zum Besten derer bei, die Gott lieben; sie sind ja in Übereinstimmung mit seinem Plan. Römer 8,28