Gott will und wird dich immer wieder zur richtigen Zeit vom Hintergrund in den Vordergrund holen. Er liebt dich, hält dich in seiner Hand und hat dich nicht vergessen.
Wir alle kennen diese Momente: Andere werden mehr gesegnet als wir, erleben schneller einen Durchbruch, ihre Gebete werden früher erhört, sie werden befördert, heiraten vor uns und scheinen in ihrem Leben schneller voranzukommen. Früher oder später erleben wir alle, dass wir übergangen werden – so ist das Leben. Es gibt Zeiten, in denen wir feststecken und nicht weitersehen. Zeiten, in denen wir mit Situationen kämpfen, die gegen uns zu sein scheinen. Doch genau dann sind wir herausgefordert, Gott neu zu vertrauen – darauf zu vertrauen, dass er einen Plan hat, dass er uns sieht, dass er uns nicht vergessen hat und genau weiß, was er tut.
Gott wird uns zur richtigen Zeit von hinten nach vorne holen. Jeder von uns wird seinen Platz finden – den Platz, den Gott für uns bestimmt hat, auch wenn wir jetzt noch am Warten sind. Gott wird uns zur richtigen Zeit nach vorne holen und in die Position bringen, die er für uns vorgesehen hat. Jesus selbst lehrte seine Zuhörer, dass im Reich Gottes andere Maßstäbe gelten. Wenn wir Gott ehren, ihn an die erste Stelle in unserem Leben setzen und ihn über alles priorisieren, dann werden wir alles, was wir aufgegeben haben, hundertfach zurückerhalten. Mehr noch: Wir werden das ewige Leben gewinnen und erleben, wie Gott uns vom Letzten zum Ersten macht. Einfach so. Wir werden erleben, wie Gott uns wie aus dem Nichts segnet und uns gibt, was wir brauchen.
Das sehe ich auch in meiner eigenen Geschichte. In der Schule – besonders in den ersten Jahren – fühlte ich mich wie ein Verlierer. Ich wurde ausgelacht, versuchte die Pausen zu überstehen, und beim Schulsport wurde ich erst nach den Mädchen in ein Team gewählt. Ich ging ausserdem zur Sonntagsschule, hatte eine langweilige Frisur und keinen Sinn für Mode – also auch keine Chance bei den Mädchen. Zum Glück spielte das in diesem Alter noch keine große Rolle. Mit etwa acht Jahren entschied ich mich, an Gott zu glauben und all meine Hoffnungen auf ihn zu setzen. Wenn ich heute zurückblicke, bin ich einfach nur erstaunt, was Gott aus mir, einem schüchternen Jungen mit wenig Selbstwertgefühl, gemacht hat.
Und so wie Gott es bei mir getan hat, kann und wird er es auch bei dir tun. Er wird dich nach vorne holen. Er wird dich in die Position bringen, die für dich bestimmt ist. Er wird dich mit seinem Segen erfüllen – in deiner Ehe, deinem Alltag, deinem Beruf und deinem Umfeld. Gott wird dich von hinten nach vorne holen und dich leuchten lassen.
»Jeder, der sein Haus, seine Geschwister, seine Eltern, seine Kinder oder seinen Besitz zurücklässt, um mir zu folgen, wird dies alles hundertfach zurückerhalten und das ewige Leben empfangen. Viele, die jetzt einen großen Namen haben, werden dann unbedeutend sein. Und andere, die heute die Letzten sind, werden dort zu den Ersten gehören.« Matthäus 19,29–30