«So vieles will uns die Freude rauben, den Atem nehmen und uns nicht mehr zur Ruhe kommen lassen. Doch wenn wir es schaffen auf Gott zu schauen, werden wir einen Frieden finden, der nicht von dieser Welt kommt und all unsere Erwartungen um ein Weites übersteigt.»

Es gibt Tage, an denen scheint alles zu viel zu werden. Nachrichten, Kriege, Klima, Krisen, Druck, Stress – und dann noch das eigene Leben mit all seinen Sorgen. Kein Wunder, dass viele Menschen kaum mehr zur Ruhe kommen. Aber genau hier spricht Jesus mitten hinein:

«Was ich euch zurücklasse, ist Frieden: Ich gebe euch meinen Frieden – einen Frieden, wie ihn die Welt nicht geben kann. Lasst euch durch nichts ´in eurem Glauben` erschüttern, und lasst euch nicht entmutigen!» Johannes 14,27

Jesus verspricht uns nicht den Frieden der Welt, sondern seinen Frieden – einen Frieden, der bleibt, auch wenn alles um uns bebt. Das ist ein übernatürlicher Frieden. Ein Friede, der nicht aus dieser Welt stammt, sondern vom Himmel kommt. Ein Friede, der nicht bedeutet, dass alles ruhig ist, sondern dass du ruhig bleiben kannst – selbst, wenn alles um dich tobt.

Und wir, du und ich, haben durch unseren Glauben einen direkten Zugang zu diesem Frieden. Obwohl wir hier auf Erden durch unglaubliche Zeiten gehen, können wir tief in uns drin diese Ruhe finden. Denn wir dürfen wissen, dass Gott von all dem, was hier in dieser Welt passiert, absolut nicht überrascht ist. Wir leben in einer Zeit, die uns herausfordert wie keine zuvor. Die Nachrichten überfordern, der Druck steigt, die Seele leidet. Aber genau jetzt ruft Jesus dich, seinen Frieden zu empfangen und weiterzutragen. Du bist berufen, Friedensträger zu sein – in deinem Umfeld, deiner Familie, deiner Firma, deiner Kirche.

Wenn du dich fragst, ob du stark genug bist: Du musst es nicht aus eigener Kraft sein. Gott hätte dich nicht in diese Zeit gestellt, wenn er dich nicht dafür ausgerüstet hätte. Du bist berufen für eine Zeit wie diese – und der Friede Gottes in dir ist stärker als das Chaos um dich herum.

«Der HERR thront über dem Himmelsozean, ja, der HERR sitzt auf seinem Thron für immer und ewig. 11 Der HERR schenkt seinem Volk Kraft. Der HERR segnet sein Volk mit Frieden.» Psalm 29,10&11