Wir alle befinden uns in unserem Leben auf einer echten Achterbahnfahrt. Es geht rauf – und genau dann, wenn du denkst, jetzt kommt alles gut, geht es wieder runter. Doch egal, wie turbulent unser Leben ist: Am Ende kommt es gut!
Ich liebe Filme – vor allem solche, bei denen man nicht nur zuschaut, sondern richtig hineingezogen wird. Filme, bei denen man mitfährt, mitkämpft, mitleidet und mitzittert. Man hofft, man bangt und fragt sich zwischendurch: »Kommt das wirklich noch gut?« Und dann, am Ende, ergibt alles Sinn – und es gibt ein Happy End.
Ist es in unserem Leben nicht oft ganz ähnlich? Wir kämpfen, es geht nach unten, wir bleiben stehen, wir sehen keinen Ausweg mehr. Und doch dürfen wir wissen: Mit Gott wird unser Leben immer auf ein Happy End hinauslaufen. Jede Situation in unserem Leben wird sich letztendlich zum Guten wenden. Darum dürfen wir – auch wenn es gerade nicht gut aussieht – ruhig und gelassen durch unsere Herausforderungen gehen. Denn wir wissen: Mit Gott zusammen findet alles seinen guten und segensreichen Abschluss.
Mit Gott unterwegs zu sein bedeutet nicht, dass alles einfach ist oder immer schön rund läuft. Aber Gott verheißt uns, dass es am Ende gut kommt. Die Bibel ist voll von Zusagen, die uns genau das immer wieder versprechen. Zum Beispiel in Römer 8,28, wo steht, dass letztendlich alles zu unserem Besten dient, wenn wir Gott lieben. Das bedeutet: nicht nur manches oder nur das Angenehme – nein, alles! Auch das Unschöne, das Schwere und das Schwierige in unserem Leben wird sich am Ende in einen Sieg für uns verwandeln.
Oder wir lesen, wie Gott uns verspricht, dass er nie den Überblick über unser Leben verliert. Gott ist von nichts in unserem Leben überrascht. Kein noch so schwieriger Umweg bringt ihn aus dem Konzept. Weder Fehler noch Krisen oder Rückschläge halten ihn davon ab, mit uns ans Ziel zu kommen. Auch wenn sich unser Leben manchmal wie ein Drama anfühlt, kennt Gott das Happy End bereits. Er ist der Regisseur unseres Lebens und hat selbst für scheinbar hoffnungslose Situationen schon eine gute Wendung vorbereitet. Und wenn Beziehungen schwierig werden, die Gesundheit Sorgen macht oder Sicherheiten wackeln und Zukunftsängste uns zu erdrücken scheinen, flüstert Gott uns zu:
»Vertrau mir. Ich bin noch nicht fertig. Ich habe noch eine weitere Lösung, ein weiteres Ass, eine weitere positive Wendung für dich bereit. Dein Happy End wartet auf dich!«
Ich bin ganz sicher: Gott wird das gute Werk, das er bei euch angefangen hat, auch vollenden bis zu dem Tag, an dem Jesus Christus kommt. Philipper 1,6
