»Ich entscheide mich, bewusst mit Gott durch den Tag zu gehen, seine Wunder zu sehen, sein Reden wahrzunehmen und mich von ihm ermutigen zu lassen.«
Jesus möchte uns – das verspricht er uns zum Beispiel im Vaterunser – jeden Tag aufs Neue geben, was wir brauchen, um das Beste aus unserem Tag herauszuholen. Das bedeutet, wir dürfen wissen, dass Gott da ist und uns leiten, begleiten, helfen, bewahren und uns sein Bestes sowie seine Gunst schenken will. Gehe jeden Tag von Neuem mit diesem Wissen durch den Tag! Gott ist da, er ist mit dir und möchte dich in all deinen Herausforderungen begleiten, dir nahe sein und dir seine Ideen schenken.
Statt dich einfach vom Leben und Alltag treiben zu lassen, bestimme deinen Tag, indem du hier und da auf Gott schaust und sein Lächeln siehst, das dich ermutigt und Freude in dir entfaltet. So kannst du sein Lachen weitergeben. Du hörst wieder seine Stimme, die dich aufbaut, an dich glaubt, dir Ideen schenkt und dir nahe ist. Du wirst immer mehr erkennen: Du bist nicht allein. Gott ist da, an deiner Seite, und das gibt dir den Mut, den richtigen Weg einzuschlagen und die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Wir starten den Tag mit Gott und fokussieren uns immer wieder auf ihn, nicht damit er in unser Leben kommt – das ist er längst, spätestens seit dem Moment, in dem du dich bewusst für ihn entschieden hast. Gott bleibt Teil unseres Lebens, egal was wir tun oder wie wir reagieren. Er ist immer da, für uns und möchte uns durch seinen Geist helfen, das Beste aus unserem Leben herauszuholen.
Warum beginnen wir den Tag bewusst mit Gott und richten immer wieder unseren Blick auf ihn? Ganz einfach: um uns selbst daran zu erinnern, dass Gott da ist und alles gut wird. Indem wir uns auf Gott konzentrieren, schauen wir in die richtige Richtung, auf ihn und seine Weisheit, und schärfen unsere Axt. So erleben wir, wie Gott uns führt und leitet.
»Hab keine Angst und verliere nicht den Mut, denn der HERR selbst wird vor dir hergehen. Er wird bei dir sein. Er wird sich nicht von dir zurückziehen und dich nicht im Stich lassen!« 5. Mose 31,8