Skip to main content

»Ich bin offen für Menschen, die Dinge anders sehen als ich. Ich höre zu, lasse mich hinterfragen und stehe zu meiner Meinung.«

Ich weiß, mit Menschen, die genau so sind wie wir selbst, ist es am einfachsten, Zeit zu verbringen. Wenn doch die anderen nur auch alles so sehen würden, wie wir es sehen – wäre das Leben dann nicht einfacher? Es wäre doch so viel entspannter, wenn wir alle dieselbe Meinung hätten, das Leben auf genau dieselbe Art betrachten würden und es nie zu Diskussionen oder Meinungsverschiedenheiten käme.

Doch mal ehrlich, wie langweilig und eintönig wäre unser Leben, wenn wir alle gleich wären? Nur andersdenkende Menschen – diejenigen, die uns das Leben aus einer anderen Perspektive zeigen, die uns herausfordern, Situationen anders zu betrachten oder Herausforderungen ungewohnt anzugehen – bringen uns wirklich weiter. Gespräche mit Menschen, die eine andere Meinung vertreten oder in anderen Kreisen verkehren, mögen schwierig sein, doch gerade sie können uns dazu bringen, über unsere eigenen Grenzen hinauszuschauen und das Leben neu zu betrachten.

Leider scheint in unserer Zeit das Diskutieren, das gemeinsame Ringen um Meinungen und das Debattieren um die Wahrheit mehr und mehr verloren zu gehen. Immer häufiger bewegen wir uns in unserer eigenen Bubble, unserer kleinen, vertrauten Welt. Wir umgeben uns mit Menschen, die genauso denken wie wir, und unser Weltbild, unsere Meinung und unsere Wahrnehmung werden weder geschärft, gestärkt noch hinterfragt.

Wenn wir jedoch in unserem Leben weiterkommen wollen, müssen wir lernen, uns auch auf andere Meinungen und Perspektiven einzulassen. Es braucht Mut, Liebe und ein starkes Selbstwertgefühl, um sich auf Menschen einzulassen, die Dinge anders sehen. Doch gerade diese Menschen, die den Mut haben, uns ihre Wahrnehmung zu schildern oder uns vielleicht sogar auf unsere blinden Flecken hinzuweisen, können uns enorm bereichern.

Das erfordert, dass wir geerdet und selbstsicher genug sind, um zuzuhören. Es verlangt von uns, uns in unser Gegenüber hineinzuversetzen und uns wirklich auf dessen Sichtweise einzulassen – auch wenn sie völlig anders ist als unsere eigene. Denn wer weiß, vielleicht möchte Gott gerade durch eine Person, die aus einer völlig anderen „Welt“ stammt, zu uns sprechen.

Anstatt über Menschen, die anders denken oder eine andere Ansicht vertreten, herzuziehen, sollten wir den Mut haben, aus unserer sicheren Komfortzone auszubrechen und zuzuhören. Lass dich auf neue Meinungen ein, lasse dich herausfordern. Niemand von uns kennt die absolute Wahrheit. Niemand von uns weiß mit absoluter Sicherheit, was richtig oder falsch ist.

Wir brauchen einander. Wir brauchen den Austausch, die Diskussion, das Debattieren. Wir brauchen Menschen, die uns herausfordern, größer und weiter zu denken, die uns helfen, vorgefertigte Bilder und festgefahrene Pfade zu verlassen, um uns weiterzuentwickeln.

Eisen wird mit Eisen geschärft, und ein Mensch bekommt seinen Schliff durch Umgang mit anderen. Sprüche 27,17