Skip to main content

Falls du es in letzter Zeit versäumt hast: Träume wieder, hoffe wieder und glaube wieder! Du weißt nie, was Gott noch alles bereithält und was er mit dir und durch dich bewegen möchte.

Entspannt sitze ich in meinem Lieblingssessel im Schlafzimmer und lasse meine Gedanken treiben. Sinnloses, Erlebtes, Träume, Wünsche und Dinge, die mich beschäftigen, treiben ziellos durch mein Hirn, und irgendwann döse ich ein. Ich erwache wieder, versinke erneut in Gedanken, bis plötzlich, wie aus dem Nichts, mich ein Gedanke kalt erwischt. Wie ein Blitz schießt er durch meine Hirnwindungen und sagt zu mir: »Macht einen Plan für eure Küche und den Umbau!« Ich muss kurz lachen, dann döse ich weiter. Doch irgendwie bleibt dieser Gedanke haften. Ich stehe auf, suche Andrea, meine Frau, und erzähle ihr davon. Ich sage zu ihr: »Ich habe das Gefühl, wir sollten einen Plan für einen Umbau und eine neue Küche machen. Ich weiß, wir haben kein Geld dafür, aber lass uns trotzdem mal planen. Dann sind wir bereit, falls plötzlich irgendwie ein Wunder geschieht und wir doch umbauen können.«

Unser Erspartes wird investiert, ein Architekt wird beauftragt und wir suchen im Internet nach unserer Traumküche. Da wir kein festes Budget haben, geschweige denn überhaupt Geld dafür, gestaltet sich das ganz entspannt – einfach mal schau- en, wie unsere Küche möglicherweise aussehen könnte. Bald werden wir fündig, besuchen den Laden, wählen unsere Küche hypothetisch aus und lassen das Ganze wieder los. Ein paar Wochen später erhalte ich einen Anruf von meinem Bankberater und denke: Ups, habe ich vielleicht etwas vergessen zu bezahlen? Doch er teilt mir mit, dass wir einen größeren Geldbetrag erhalten hätten: Ein Vorerbe. Alles Weitere entwickelt sich wie von selbst. Inzwischen konnten wir einen Anbau umsetzen und eine neue Küche einbauen und staunen nur darüber, was aus diesem einfachen Gedanken entstanden ist.

Genau so könnte es auch dir ergehen. Aus einem Traum kann eine Hoffnung entstehen – eine Hoffnung, die lebendig wird und Glauben wachsen lässt. Dieser Glaube wiederum führt uns Schritt für Schritt zum nächsten Wunder in unserem Leben.

Schon in nur einem Jahr kann viel passieren und vieles möglich werden, wenn wir wieder beginnen, zu glauben und mehr zu erwarten. Mach dich also auf, entdecke neue Träume und Zusagen, und du wirst staunen, wie Gott dein Leben verändert und mehr aus dir herausholt, als du dir je erträumt oder vorgestellt hast.

Gott kann unendlich viel mehr an uns tun, als wir jemals von ihm erbitten oder uns ausdenken können. So mächtig ist die Kraft, mit der er in uns wirkt.  Epheser 3,20

 

Dieser Text ist ein Ausschnitt aus dem neuen Buch von Konrad Blaser »Du bestimmst die Richtung«. Mehr dazu findest du HIER.