Es wartet so viel mehr auf uns, wenn wir erkennen, dass sich unser Leben nicht nur um uns selbst dreht.
Ich habe gelernt, dass Gott so viel mehr in und mit uns bewirken und uns schenken kann, wenn wir ihm vertrauen und uns von unseren eigenen Wünschen und Sehnsüchten lösen. Es wartet so viel mehr auf uns, wenn wir erkennen, dass sich unser Leben nicht nur um uns selbst dreht. Wir werden erleben, wie Segen, Gunst und Freude unser Leben erfüllen, wenn wir von uns selbst wegsehen und auf Gott schauen. Das gilt auch für dich. Wenn Gott einen unscheinbaren Emmentaler wie mich gebrauchen konnte, dann kann er auch mit dir seine Geschichte schreiben. Er wird dich überraschen, führen, leiten und mit seinem Segen, seinen Gedanken und Ideen beschenken.
Denke groß, denn es geht um mehr! Um viel mehr als nur um unsere Selbsterfüllung, unsere persönliche Zufriedenheit oder unser persönliches Glück. Es geht um mehr als eine erfolgreiche Ehe, eine erfüllende Arbeit, eine perfekte Familie oder eine beeindruckende Karriere. Wenn wir das erkennen und verstehen, wird unser Leben plötzlich einfacher. Dann können wir die Dinge etwas lockerer sehen und müssen uns selbst nicht mehr so wichtig nehmen. Es ist befreiend, wenn wir begreifen und verstehen, dass es in unserem Leben um mehr geht als nur um uns selbst. Dann können wir das Unperfekte in unserem Leben besser akzeptieren. Dann können wir Wartezeiten besser ertragen, weil wir wissen, dass unsere persönliche Erfüllung nicht an erster Stelle steht. Und wir können den gegenwärtigen Moment stärker wahrnehmen und genießen, weil wir trotz Herausforderungen immer etwas Schönes in unserem Alltag finden, woran wir uns erfreuen können.
Doch vielleicht fragst du dich jetzt: Aber worum geht es denn, wenn nicht um mich? Diese Frage ist eigentlich ganz einfach zu beantworten: Es geht um Gott. Wir lesen in der Bibel an vielen Stellen, dass Gott derjenige ist, der alles in seiner Hand hält. Wir lesen, dass Gott uns geschaffen und uns den Atem geschenkt hat. Wenn wir den Sinn und Zweck unseres Lebens herausfinden wollen, müssen wir damit beginnen, uns um Gott statt um uns selbst zu drehen. Wir sollten mehr an Gott, an seine Zusagen, an seine Wünsche und an sein Reich denken statt an uns selbst. Wenn es uns gelingt, Gott in unser Leben zu integrieren, uns um Gott zu drehen, Gott zu priorisieren und ihn als unseren persönlichen Erlöser und Retter kennenzulernen, dann werden wir alles andere wie von selbst herausfinden. Wir werden mehr und mehr entdecken, warum wir hier sind. Wir werden den Sinn und Zweck unseres Lebens entdecken und nach und nach eine neue – Gott entsprechende – Sichtweise entwickeln.
Alle Lebewesen hält er in der Hand, den Menschen gibt er ihren Atem. Hiob 12,10
Dieser Text ist ein Ausschnitt aus dem neuen Buch von Konrad Blaser »Du bestimmst die Richtung«. Mehr dazu findest du HIER.