»Ich bleibe in der Ruhe Gottes. Ich weiß: Wenn Gott mir einen Traum ins Herz gelegt hat, wird er auch alles daransetzen, wahr werden zu lassen, was er mir verheißen hat.«
Vielleicht hast du dich auch schon gefragt, warum dir Gott nicht auch den Weg und die Art und Weise zeigt, wie sich deine Visionen und Träume erfüllen sollen. Wenn Gott dir den Wunsch zu heiraten ins Herz gelegt hat, könnte er dir doch auch sagen, wann und wen – dann könnte man alles entspannt zur Seite legen und den Moment genießen. Oder wenn Gott uns den Wunsch nach einer Familie ins Herz gelegt hat, warum sagt er uns nicht einfach, wann wir schwanger werden? Es wäre doch so viel einfacher, wenn Gott uns nicht nur Träume schenken, sondern auch den Weg dorthin und den genauen Zeitpunkt offenbaren würde – oder nicht?
Ja, auf den ersten Blick klingt das verlockend. Doch wenn wir diesen Gedanken weiterdenken, merken wir schnell, dass wir Gott in diesem Fall gar nicht mehr wirklich bräuchten. Gott möchte nie nur eine Wundermaschine für unser Leben sein. Er möchte unser Freund sein. Gott sucht immer wieder unsere Nähe – die Beziehung zu ihm. Und genau deshalb ist es kein Zufall, wenn wir Träume und Wünsche auf dem Herzen tragen, aber absolut keine Ahnung haben, wie sie Wirklichkeit werden sollen. Denn genau dort möchte Gott uns haben. An diesem Ort lernen wir, ihn wirklich zu brauchen. In solchen Phasen wächst unser Vertrauen, wir lernen Gott tiefer kennen – und unsere Beziehung zu ihm wird intensiver.
Gott geht es in erster Linie immer darum, dass unsere Beziehung zu ihm tiefer wird. Dass wir ein Wunder erleben, kommt erst an zweiter Stelle. Und wenn das Wunder noch nicht geschehen ist, dann vielleicht nur deshalb, weil Gott dich noch näher an sein Herz ziehen möchte. Vielleicht, weil er dir seine Liebe und seine Kraft noch intensiver zeigen will. Darum: Wenn sich all deine Wünsche noch nicht erfüllt haben – wie genial ist das! Denn das bedeutet, du hast noch Träume. Es bedeutet, du brauchst Gott noch in deinem Leben. Es zeigt, dass Gott noch mehr für dich vorbereitet hat. Es zeigt, dass er mit dir unterwegs ist – unterwegs zum nächsten Durchbruch. Und wenn wir es schaffen, Gott zu vertrauen und bei ihm zu bleiben, auch dann, wenn wir absolut keine Ahnung haben, wie wir das Ziel erreichen sollen – dann kann und wird Gott sich an die Arbeit machen, um uns zum nächsten Wunder in unserem Leben zu führen.
Wer auf das hört, was ihm beigebracht wird, der hat Erfolg; und wer dem HERRN vertraut, der findet Glück. Sprüche 16,20