Mit Gott kommt das Glück nicht erst am Ende unseres Lebens, sondern es entsteht in jeder Situation. Selbst in noch so hoffnungslosen Momenten werden wir ein Lachen finden, Zuversicht und Hoffnung entdecken und einen übernatürlichen Frieden erleben. Nicht, weil die Umstände stimmen, sondern weil unser Herz mit dem verbunden ist, der uns immer geben kann und will, was wir brauchen, um mit Freude, Hoffnung und neuem Frieden weiterzugehen.

Jeder von uns erlebt Zeiten, in denen sich alles gut, stabil und einfach glücklich anfühlt. Doch dann gibt es auch diese anderen Zeiten. Zeiten, in denen Sicherheiten zerbrechen, geliebte Menschen zu früh von uns gehen, Fragen lauter werden und die Zukunft plötzlich unklar erscheint. Diese Zeiten kündigen sich selten an – sie überraschen uns und stellen unser Leben auf den Kopf. Doch genau in diesen Momenten sagt Gott zu uns:

»Ich bin da. Immer noch. Und ich suche immer noch dein Bestes. Ich suche dein nächstes Lachen, deine nächste Zuversicht, deinen nächsten Frieden. Ich suche dein Glück – immer.«

Gerade wenn Sicherheiten zerbrechen, nichts mehr selbstverständlich scheint, Meinungen aufeinanderprallen, Beziehungen auseinanderbrechen, Nöte plötzlich da sind und Angst in der Luft liegt, wird uns neu bewusst: Gott ist da. Er hat sich nicht zurückgezogen. Er ist nicht überrascht von unseren Problemen. Er ist von unseren Fehlern nicht überfordert, und selbst unser Alleingang hat ihn nicht weggetrieben. Gott ist da. Und wenn wir auf ihn schauen, ihn neu einladen, unser Leben mit ihm zu teilen, zu ihm beten und ihn in unseren Alltag integrieren – wenn wir ihn anbeten, statt ihn infrage zu stellen –, dann wird er da sein. Er wird neue Hoffnung schenken, uns durchtragen und uns eine Zukunft eröffnen, in der Hoffnung, Glück und sein Heil auf uns warten.

Gott zu vertrauen bedeutet nicht, dass wir alles verstehen. Es bedeutet, sich trotz allem an Gott festzuhalten. Mehr auf seine Zusagen zu hören als auf alles, was uns umgibt. Mehr auf seine Stimme zu achten als auf das Chaos um uns herum. Mehr auf seine Nähe zu bauen als auf weltliche Sicherheiten. Denn wenn wir ihn suchen, werden wir ihn finden – immer. Und dann entdecken wir auch unsere nächste Hoffnung, unseren nächsten Frieden und unser nächstes Glück.

»Denn ich weiß genau, welche Pläne ich für euch gefasst habe«, spricht der HERR. »Mein Plan ist, euch Heil zu geben und kein Leid. Ich gebe euch Zukunft und Hoffnung. Wenn ihr dann zu mir rufen werdet, will ich euch antworten; wenn ihr zu mir betet, will ich euch erhören. Wenn ihr mich sucht, werdet ihr mich finden; ja, wenn ihr ernsthaft, mit ganzem Herzen nach mir verlangt, werde ich mich von euch finden lassen«, spricht der HERR. Jeremia 29,11–14