Skip to main content

Lade Gott in deine Herausforderungen, Kämpfe und Nöte ein und du wirst erleben, wie er dich immer wieder ermutigt, stärkt und aufbaut.   

Oftmals wenn wir Herausforderungen erleben, krank werden, unfair behandelt werden oder die Hoffnung verlieren, beten wir: »Lieber Gott, bitte nimm diese Herausforderung weg von mir, heile meine Krankheit, befreie mich von dieser Sucht, löse dieses finanzielle Problem …« Dabei vergessen wir, Gott zuerst einmal in unsere Kämpfe einzuladen. Die größten Wunder sind nämlich nicht die Heilung, der Durchbruch und die neue Tür, die sich öffnet, sondern was Gott mit und durch uns in der Herausforderung drin, in der Krankheit, in der Zeit bis zum Wunder tun möchte. Darum möchte ich dich heute ermutigen, beginne neu und anders zu denken und zu beten. Bete folgendermaßen:

»Lieber Gott, danke kommst du mit ins Krankenhaus und brauchst du diese Zeit, um mir zu begegnen. Danke kommst du mit in diese Herausforderung auf meiner Arbeit und kannst du diese Zeit gebrauchen, um meinen Charakter zu stärken. Danke dass ich trotz allem ein Zeugnis deiner Liebe und Geduld sein kann. Gott, danke siehst du meine Kämpfe, meine Nöte, meine Sehnsüchte, meine Zweifel… Ich lade dich ein in all diese Situationen. Danke wirst du mir gerade in meinen dunkelsten Momenten begegnen und mir deine Nähe und Gnade schenken.«

Und Gott wird kommen, mitten in all das hinein. Er wird dich ermutigen. Er wird dir seine Gunst schenken, um diesen Kämpfen erfolgreich umgehen zu können und einen Weg hinaus zu finden. Er wird dir eine Kraft geben, die du dir nie hättest vorstellen können und seine Gnade, um alles, was dich stoppen und ausbremsen will, erfolgreich zu überwinden.

Musst du durchs Wasser gehen, so bin ich bei dir; auch in reißenden Strömen wirst du nicht ertrinken. Musst du durchs Feuer gehen, so bleibst du unversehrt; keine Flamme wird dir etwas anhaben können. Jesaja 43,2