»Ich entscheide mich, das Beste aus meinem Leben herauszuholen und mein einzigartiges Leben so zu gestalten, dass ich einen Unterschied mache und positive Spuren hinterlasse.«
Ich erinnere mich noch gut an einen Kurs, den ich während meines Theologiestudiums besucht habe. In diesem Kurs ging es darum, wie wir ein effektives Leben führen und das Beste aus unserer Zeit herausholen können. Wir lernten unsere Persönlichkeit, Stärken und Schwächen kennen, fanden heraus, was wir an uns verändern konnten, und wie wir unsere Zeit so nutzen, dass wir mehr aus ihr herausholen. Ich liebte diesen Kurs, weil ich lernte, effektiv zu sein: mehrere Dinge gleichzeitig zu erledigen und das, was ich tue, mit einer langfristigen Perspektive zu betrachten.
Dies erwies sich zum Beispiel bei meinen Predigten als Vorteil. Früher schrieb ich keine meiner Predigten aus, ich notierte mir nur die wichtigsten Punkte. Eines Tages stellte ich fest, dass ich, wenn ich diesen Mehraufwand zu Beginn der Predigtvorbereitung auf mich nehme, mehr aus einer Predigt herausholen kann. So begann ich, meine Predigten Wort für Wort auszuschreiben. Dadurch begann ich, aus den Predigten Blogbeiträge zu erstellen. Diese ermutigen die Leser, und sie dienen auch unseren Kleingruppen als Inspiration oder Vertiefung einer Predigt. Aus den Blogbeiträgen entstanden schließlich Lesepläne auf der YouVersion Bibel-App, die anderen helfen, im Glauben zu wachsen. Außerdem fällt es mir leichter, die ausgeschriebenen Predigten als Grundlage für meine Bücher zu verwenden. Aus den Büchern wiederum entstehen Coffee Talks, oder ich kann sie auch als wertvolle Grundlage für weitere Teachings für TBN Deutsch (YouTube Plattform mit ermutigenden Videos) nutzen.
Mit diesem Beispiel möchte ich dir zeigen, dass wenn wir das, was wir tun, mit einer Strategie, einer langfristigen Perspektive und dem nötigen Mehraufwand angehen, es uns zum Segen wird. Wir werden effektiver in dem, was wir tun und sind. Denn eines haben wir alle gemeinsam: ein Leben. Jeder von uns lebt nur einmal, und deshalb bin ich überzeugt, dass wir unser Leben nicht einfach treiben lassen sollten. Wir sind berufen, aufzustehen und aktiv mitzuwirken, damit wir letztlich positive Spuren hinterlassen und die Geschichte schreiben, die Gott mit uns schreiben möchte.
Ich glaube, es ist unser Auftrag, unser Leben effektiv zu nutzen und das Beste herauszuholen. Denn Gott möchte durch uns einen Unterschied bewirken. Darum lebe dein Leben nicht nur vor dich hin, sondern steh auf. Entdecke deine Gaben, deine Möglichkeiten und deine Ressourcen. Setze sie ein, mache mit deinem Leben einen Unterschied. Entwickle eine Strategie, lerne, Ja zum Richtigen und Nein zum Falschen zu sagen, und erlebe, wie du mehr und mehr positive Spuren hinterlassen wirst.
Achtet sorgfältig darauf, wie ihr lebt; handelt nicht unklug, sondern bemüht euch, weise zu sein. Nutzt jede Gelegenheit, in diesen üblen Zeiten Gutes zu tun. Handelt nicht gedankenlos, sondern versucht zu begreifen, was der Herr von euch will. Epheser 5,15–17