Skip to main content

Wenn Gott uns ansieht, dann sieht er nicht unsere Fehler, unser Versagen, unsere Schwächen und unsere Zweifel. Nein, dank der Gnade sieht er unser Potenzial und all die Träume, die er mit uns zusammen wahr werden lassen möchte.

Gottes Kraft ruht in jedem Einzelnen von uns. Dank unserer Entscheidung, an Gott zu glauben, verändert sich unsere DNA und wir alle stammen ab sofort von all den Helden aus der Bibel ab und haben ein unglaubliches Potenzial in uns, das nur darauf wartet, von uns entdeckt zu werden. Vielleicht denkst du jetzt: »Aber Könu, wenn du meine Fehler, meine falschen Entscheidungen und meine Vergangenheit kennen würdest und wüsstest, wieviele Menschen ich schon verletzt und hintergangen habe, dann würdest du mir dies nicht zusprechen!« Doch ich möchte dir sagen: Vielleicht hast du tatsächlich gravierende Fehler gemacht, hast du versagt, bringst dein Leben nicht mehr auf die Reihe, stehst immer wieder an und weißt nicht mehr wie weiter. Doch lass dich von all dem nicht niederdrücken, denn wenn Gott dich ansieht, sieht er nicht dein Versagen, all das Schlechte, sondern er sieht dein Potenzial!

Unser Gott im Himmel schaut uns wie durch eine Schutzbrille an. Dank der Gnade, dank dem, was Jesus am Kreuz für uns getan hat, sieht er uns mit einem anderen Blick an. Eigentlich hätten wir alle gar keine Chance, vor Gott zu bestehen und wenn Gott uns ohne diese Brille ansehen würde, wären wir alle verloren. Denn niemand von uns, egal wie gut und ehrlich er sein Leben lebt, kann und wird vor Gott bestehen können. Wir alle haben irgendwo noch Sünden. Wir alle versagen hie und da. Wir alle bringen unser Leben nicht immer so auf die Reihe wie wir uns dies vorstellen. Und dies wusste Gott. Darum hat er an Stelle von uns seinen Sohn sterben lassen und dank dem sieht Gott uns durch eine andere Brille an. Durch die Brille der der Gnade. Der Gnade Gottes, die uns befreit hat, unser wirkliches Leben zu leben, trotz unseren Sünden, Fehlern, Zweifeln und unserem Versagen.

Darum, statt zu versuchen, dein Leben aus deiner eigenen Leistung heraus zu meistern, entdecke wie Gott dich anschaut und dies wird dich nach und nach freisetzen, das Leben zu leben, zu dem Gott dich erschaffen und berufen hat.

Doch Gottes Erbarmen ist unbegreiflich groß! Wir waren aufgrund unserer Verfehlungen tot, aber er hat uns so sehr geliebt, dass er uns zusammen mit Christus lebendig gemacht hat. Ja, es ist nichts als Gnade, dass ihr gerettet seid! Zusammen mit Jesus Christus hat er uns vom Tod auferweckt, und zusammen mit ihm hat er uns schon jetzt einen Platz in der himmlischen Welt gegeben, weil wir mit Jesus Christus verbunden sind. Epheser 2,5–6