Skip to main content

An Weihnachten erinnern wir uns daran, dass Jesus, der Sohn Gottes zur Welt gekommen ist. Durch Weihnachten sagt Gott zu uns: »Fürchtet euch nicht, sondern freut euch!«    

Die Engel brachten den Hirten auf dem Feld die frohe Botschaft, dass ihnen der Erlöser, Jesus, geboren wurde und sie prophezeiten, dass dies für alle Menschen zu einer frohen Botschaft werden würde. Durch Weihnachten sagt Gott zu uns: »Jetzt ist die Zeit der Angst, der Furcht, der Hoffnungslosigkeit, der Not, der Beschränkung vorbei. Jetzt beginnt eine neue Zeit, die Zeit der Freude!«

Für mich persönlich ist Weihnachten mehr als einfach nur ein Fest, das wir jedes Jahr feiern. Für mich ist es das Fest der FREUDE. Fröhliche Weihnachtslieder begleiten mich durch den ganzen Dezember. Ich versuche, überall wo ich bin, gute Stimmung zu verbreiten und den Menschen ein Lachen aufs Gesicht zu zaubern. Die Weihnachtsdekoration soll nicht nur schmücken, sondern auch Freude bereiten. Denn an Weihnachten haben wir einen echten Grund, uns zu freuen, denn wir feiern Jesus! Es ist der Geburtstag aller Geburtstage! Dank Jesus dürfen wir immer wieder erleben, wie wir durch unseren Glauben neue Freude für jegliche Situationen und Herausforderungen finden.

Denn Jesus sagt selbst:

»Ich versichere euch: Wenn ihr dann den Vater in meinem Namen um etwas bittet, wird er es euch geben. Bisher habt ihr nichts in meinem Namen erbeten. Bittet, und ihr werdet empfangen; dann wird eure Freude vollkommen sein.« Johannes 16,23–24

Spannend, wie Jesus sagt, dass wir durch unseren Glauben erbitten können, was auch immer wollen und Gott wird es uns geben oder wir werden zumindest Antwort auf unsere Gebete erhalten. Dank dem, dass Jesus auf die Erde gekommen ist, uns wieder mit Gott versöhnt und uns von unseren Fehlern befreit hat, können wir uns in unseren Gebeten auf seinen Namen berufen. Dies wiederum wird neue Freude in uns freisetzen und Jesus verspricht sogar, dass unsere Freude vollkommen sein wird.

Genau das wünsche ich dir von Herzen für diese Weihnachtstage. Dass auch du, trotz deinen Umständen, trotz deinen Fragen, trotz all den Nöten, die uns umgeben, trotz deinen Herausforderungen, trotz deiner Einsamkeit, trotz dem Stress, der dich vielleicht begleitet, an Weihnachten zur Ruhe kommen kannst. Dass du dich auf Jesus fokussierst und in Glauben und Erwarten Gottes Freude, seinen Frieden und seine Zusagen neu wieder entdecken kannst. Gott ist da und er will auch dir an Weihnachten begegnen, dir nahe sein und dein Leben mit seinen Ideen, Träumen und Verheissungen erfüllen. Mögest auch du erleben, wie Weihnachten für dich zu einem Fest der Freude wird.