Skip to main content

»Jeder Tag meines Lebens ist im Buch meines Gottes aufgeschrieben. Jeder Augenblick stand schon fest, bevor der erste Tag begann. Gottes Gedanken über meinem Leben sind unglaublich kostbar.«

Gott hat alles festgehalten, wie wir das Beste aus unserem Leben herausholen können. Er hat den perfekten Lauf und Plan für unser Leben bereit. Gott möchte noch so viel aus unserem Leben herausholen. Selbst wenn wir falsch abgebogen sind, werden wir mit Gott zusammen immer wieder einen Weg zurück auf den richtigen Pfad finden. Wichtig ist nur, dass du, wenn du Gottes Plan für dein Leben finden möchtest, nach Gott suchst und dein Leben mit ihm gestaltest. So wirst du mehr und mehr all das Gute und all die unendlich vielen guten Gedanken kennenlernen, die Gott für dich hat.

Ich weiß, der Gedanke, dass Gott einen Plan hat, kann auch erschrecken und uns Angst machen. Wir machen Fehler, wir biegen falsch ab, wir setzen Beziehungen in den Sand, wir schauen zurück, und ehrlich gesagt, kein Leben läuft rund und perfekt. Können wir Gottes Plan auch verpassen? Gott hätte den perfekten Verlauf für jeden von uns bereit. Aber Gott weiß auch, dass wir Menschen sind und hier und da falsch abbiegen, Fehler machen und dass nicht alles so läuft, wie es laufen sollte. Darum glaube ich, dass Gott in seinem Plan für uns all unsere Fehler, die wir machen werden, schon eingeplant hat. Gott hat auf alles, was schief läuft, schon eine Antwort bereit und möchte uns immer wieder auf den besten Weg für uns zurückbringen, solange wir ihm vertrauen und unseren Glauben nicht verlieren.

Es ist wie bei einem Navi. Was ich in den Ferien liebe, ist einfach mal wild loszufahren. Zuerst gebe ich das Ziel ein und dann fahre ich einfach mal los und nehme hier und da andere Routen, als das Navi vorschlägt. Doch das Navi ist eigentlich wie Gott. Erstens wird das Navi nie böse auf mich. Es sagt nie: „Warum schon wieder? Du bist schon wieder falsch abgebogen. Wann begreifst du endlich, dass es Sinn machen würde, auf mich zu hören?“ Und zweitens findet das Navi immer wieder einen neuen Weg zum Ziel. Es berechnet die Route neu und zeigt mir einen alternativen Weg. So auch Gott. Gott findet immer wieder neue Wege, die er mit uns gehen möchte, damit wir unser Ziel erreichen und das Beste aus unserem Leben herausholen können. Warum? Weil Gott ein Ziel hat. Er hat einen Plan für uns!

»… denn mein Plan mit euch steht fest: Ich will euer Glück und nicht euer Unglück. Ich habe im Sinn, euch eine Zukunft zu schenken, wie ihr sie erhofft. Das sage ich, der HERR!« Jeremia 29,11