Skip to main content

»Ich bin in meinem Leben genau so glücklich, wie ich mich entscheide zu sein. Nicht meine Umstände bestimmen mein Glück, sondern meine Entscheidung, glücklich zu sein

Du bist in deinem Leben genau so glücklich, wie du dich entscheidest zu sein. Nicht unsere Umstände, Mitmenschen, Finanzen oder Möglichkeiten bestimmen unser Glück – es ist und bleibt unsere eigene Entscheidung, die wir jeden Tag neu treffen können, unabhängig von den äußeren Gegebenheiten. Wenn wir am Morgen aufwachen, liegt es an uns, ob wir mit einer positiven Erwartung und Freude in den Tag starten oder ob wir uns von Herausforderungen, Sorgen und Problemen überwältigen lassen. Natürlich gibt es Schwierigkeiten, aber wenn wir unseren Blick nur auf das Negative richten, wird es schwer, einen glücklichen Tag zu erleben. Doch es ist wichtig, dass wir verstehen: Glücklichsein geschieht nicht einfach automatisch. Es ist eine bewusste Entscheidung, die wir immer wieder treffen dürfen.

Lange Zeit habe ich mich selbst als Morgenmuffel beschrieben. Doch eines Tages wurde mir bewusst: Auch wenn ich eher ein Abendmensch bin, kann ich mich trotzdem bewusst entscheiden, fröhlich und positiv in den Tag zu starten. Deshalb treffe ich jeden Morgen eine bewusste Entscheidung und sage zu mir selbst: »Heute wird ein guter Tag. Heute werde ich die Wunder Gottes sehen. Heute wird mir seine Gunst vorausgehen. Heute werde ich Durchbrüche erleben. Heute ist ein besonderer Tag, denn es ist der Tag, den der Herr gemacht hat und den er mir geschenkt hat.« Auch wenn ich noch müde bin, nicht unbedingt jubelnd am Frühstückstisch erscheine und meine Zeit brauche, habe ich mit dieser Entscheidung bereits die Richtung und den Ton meines Tages gesetzt. Und so starte ich voller Freude und Erwartung in einen neuen Tag.

Auch David hat diese Entscheidung getroffen. David, ein Mann aus der Bibel, musste sich unzähligen Herausforderungen stellen. Er wurde verfolgt, sein Leben war in Gefahr, er lebte in einem fremden Land, wurde von seinem Vater übersehen, von Armeen bedrängt, musste seine Frau verlassen und erlebte Einsamkeit, Kämpfe und Not. Und doch entschied er sich mitten in all dem, zu schreiben: »Heute ist ein guter Tag, denn es ist der Tag, den der Herr geschaffen hat. Darum will ich fröhlich sein, jubeln und voller Freude hineingehen.« Obwohl sich seine Umstände nicht verändert hatten, setzte David damit ein kraftvolles Statement des Glaubens. Statt seine schwierige Situation einfach nur zu beschreiben, proklamierte er die Größe Gottes in seinem Leben. Und genau das können auch wir tun. Trotz unserer Nöte, Kämpfe und Herausforderungen können wir sagen: »Heute wird ein guter Tag!« – und uns bewusst dafür entscheiden, glücklich und zufrieden durch den Tag zu gehen.

Dies ist der Tag, den der HERR gemacht hat; heute wollen wir fröhlich jubeln und unsere Freude haben. Psalm 118,24