„Ich danke dir dafür, dass ich so wunderbar erschaffen bin, es erfüllt mich mit Ehrfurcht. Ja, das habe ich erkannt: Deine Werke sind wunderbar! Dir war ich nicht verborgen, als ich Gestalt annahm, als ich im Dunkeln erschaffen wurde, kunstvoll gebildet im tiefen Schoss der Erde. Deine Augen sahen mich schon, als mein Leben im Leib meiner Mutter entstand. Alle Tage, die noch kommen sollten, waren in deinem Buch bereits aufgeschrieben, bevor noch einer von ihnen eintraf.“ Psalm 139,14-16

Du bist eine unglaublich wertvolle Schöpfung von unserem Gott im Himmel. Ich bin überzeugt, dass Gott immer wieder das Beste für dein Leben sucht. Gott hat dein Leben bis ins kleinste Detail geplant und vorbereitet. Er hat nichts in deinem Leben dem Zufall überlassen. Die Familie, in der du aufgewachsen bist, ist kein Zufall. Wo du auf die Welt gekommen bist, deine Hautfarbe, deine Größe, das, was dich ausmacht und auszeichnet, nichts ist Zufall. Gott hat einen Plan. Du bist ein Meisterwerk, geschaffen von unserem Gott im Himmel. Du bist die Krönung seiner Schöpfung. Wenn dir also Menschen oder Stimmen in dir sagen, dass du zu wenig talentiert, zu wenig schön, zu wenig intelligent bist, hör nicht auf sie. Denke stattdessen an das, was Gott über dir sagt. Denke daran, wie er dich geschaffen hat. Dass er Freude hat, wenn er an dich denkt und dich mit einem unglaublichen Potenzial ausgestattet hat. Ein Potenzial, das nur du ausleben kannst. Du bist kein Fließbandprodukt, kein Unfall und auch keine Massenware, geschweige denn durchschnittlich. Nein, du bist im Ebenbild von unserem Gott im Himmel geschaffen. Gott schaut dich an, jeden Tag von Neuem und er jubelt über dich. Er ist begeistert von dir, er ist dein größter Fan. Darum ermutige ich dich heute, stehe auf und entdecke die Pläne, die Gott für dich hat und beginne, dein bestes Leben zu leben. Denn du hast alles, was du dazu brauchst, in dir!

Doch anstatt dass sie entdecken, wer sie in den Augen Gottes sind, verschwenden viele Menschen ihre Energie indem sie versuchen, jemand anderes zu sein. Insgeheim denken sie:”Könnte ich doch nur so reden wie derjenige, wäre ich doch nur so groß wie diejenige, oder so beliebt, so talentiert, so schön, so gesegnet wie diese Person!” Und ehe sie es bemerken, versuchen sie das Leben einer anderen Person zu leben, statt ihr eigenes. Verändere dein Denken und beginne dein Leben aus einer neuen Perspektive zu sehen. Wenn du grösser sein müsstest, dann hätte Gott dich grösser geschaffen. Wenn du eine andere Persönlichkeit haben solltest, dann hätte Gott dich anders kreiert. Wenn du eine andere Nationalität, ein anderes Geschlecht, eine andere Haarfarbe oder ein anderes Talent haben solltest – dann hätte dir Gott dies auch gegeben. Doch du bist so wie du bist. Und das ist gut so. Du bist kein Fehler. Nein, du und ich, wir sind perfekt geschaffen so wie wir sind. Wir alle sind Meisterwerke unseres Gottes. Darum hör auf, dich mit anderen zu vergleichen und zu versuchen, das Leben eines Anderen zu leben und beginne stattdessen wieder zu entdecken und zu sehen, was alles in dir ist. Denn wir haben alles in uns, was wir benötigen, um unser bestes Leben zu leben. Sei die Person, die Gott geschaffen hat. Sei das Original, das Gott kreiert hat. Du trägst Liebe, Potenzial, Gaben und Möglichkeiten in dir, die darauf warten, von dir an die Welt verschenkt zu werden. Es ist alles in dir! Und je eher wir dies erkennen, umso eher erleben wir Gottes Freude, seinen Segen und ganz viele neue geniale Möglichkeiten, die darauf warten, von uns entdeckt zu werden.