Skip to main content

„Dann werde ich mein Versprechen erfüllen und euch heimführen; denn mein Plan mit euch steht fest: Ich will euer Glück und nicht euer Unglück. Ich habe im Sinn, euch eine Zukunft zu schenken, wie ihr sie erhofft. Das sage ich, der Herr.“ Jeremia 29,10-11

Gottes Plan mit uns steht fest. Gott kennt das Ende unserer Lebensgeschichte. Es ist zu vergleichen mit einem Film: Ich habe von einem Drehbuchautor gelesen, dass er jeweils zuerst das Ende des Films schreibt, wenn er ein neues Drehbuch verfasst. Er entscheidet sich, wie der Film enden wird, und dann schreibt er ihn quasi rückwärts vom Ende bis zum Beginn. Für einen spannenden Film braucht es Drama, Herausforderungen, Momente, in denen der Zuschauer denkt: „Jetzt ist es vorbei!“, Überraschungen, Emotionen, Kämpfe und Siege. Doch egal was der Zuschauer alles durchmacht, am Schluss des Films endet die Geschichte so, wie es der Schreiber von Anfang an geplant hat. Genauso ist es in unserem Leben mit Gott. Gott hat dein Ende schon geplant. Er sieht die finale Szene für dich vor seinen Augen. Und egal was wir alles erleben – unser Leben endet nicht in einer Niederlage, im Scheitern oder mit einem schmerzenden Herzen. Du wirst dein Leben siegreich beenden, als ein Überwinder und Sieger wirst du ins Ziel einlaufen und du wirst mit Gott zusammen deine Bestimmung zu hundert Prozent erfüllen. Warum? Weil Gott dein Ende schon geplant hat und nichts auf dieser Erde – weder dein Versagen, deine Fehler noch deine Umwege – werden ihn davon abbringen, dich an dein geplantes Ende zu bringen.

Wenn wir diese Wahrheit verstehen, können wir gar nicht mehr niedergeschlagen, negativ, traurig, mutlos und frustriert leben, wenn Dinge nicht so laufen wie wir uns vorstellen. Egal was gegen uns zu sein scheint, egal was alles schief läuft, egal was für Herausforderungen oder Schicksalsschläge versuchen, uns aus der Bahn zu werfen – wir bleiben standhaft. Wir bleiben bei Gott, wir bleiben unterwegs, wir behalten die Freude, den Frieden und die Ruhe. Warum? Weil wir wissen, dass wir unser Leben zusammen mit Gott erfolgreich beenden werden – so, wie Gott es schon lange im Voraus geplant hat.

Der Schlüssel, um dein Happy End zu erleben, ist: Bleibe bei Gott! Egal was dich überrascht in deinem Leben, welche unerfüllten Gebete du mit dir herumträgst, mit was du in deinem Alltag kämpfst, was du für Ungerechtigkeiten erlebst, trotz Herausforderungen in der Ehe, am Arbeitsplatz usw. – bleibe bei Gott! Gib nicht auf wegen einer Trennung, einer Krankheit, einem Verlust oder einer Not. Denn all dieses Negative ist nicht das Ende. Solange wir noch atmen, läuft unser Film noch. Das Happy End wird kommen. Du befindest dich in einer schwierigen Szene in deinem Film, ein Rückschlag in deiner Gesundheit, in deinen Finanzen, mit Menschen, die dir am Herzen liegen, aber du darfst wissen: Gott hat alles in seiner Hand! Darum bleibe unterwegs, der Segen wird kommen. Neue Türen werden sich öffnen, neue Freundschaften, neue Möglichkeiten, Wiederherstellung und Heilung warten auf dich. Gott hat dein Ende geplant, vorgeschrieben und vorbereitet und glaub mir, es wird ein Happy End sein!